Geht die Sonne überall auf der Welt im Osten auf?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sonne geht an allen Orten der Erde im Osten auf, weil sie dich ja überall in die gleiche Richtung dreht. An den Polen kann es aber auch schon mal mehrere Wochen dunkel sein. Hier geht sie eher im Südosten auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ja. weil die himmelsrichtungen überall dieselben sind und weil sich die südhalbkugel in die gleiche richtung wie die nordhalbkugel dreht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Verfolge stets neue wissenschaftliche Erkenntnisse.

Antwort ist nein. Am Südpol sind alle naturgemäß alle Himmelsrichtungen Norden und einmal im Jahr geht die Sonne auf. Demnach nicht im Osten.

mulano
Beitragsersteller

Warum sollen da alle Himmelsrichtungen Norden sein? Nur weil der Kompass verrückt spielt?

Oblige  26.06.2018, 04:53
@mulano

Nein, sondern weil alle Längengrade dort zusammenlaufen. Die magnetischen Pole sind übrigens abseits der geographischen.

Ja, denn die Erde dreht sich überall in dieselbe Richtung.

natürlich!

Die Erde dreht sich ja immer in die selbe Richtung.

0ldschool124  25.06.2018, 15:26

Am Nordpol dürfte es anders aussehen. Da wo es monatelang dunkel und monatelang hell ist, geht sie im Südosten auf.