Geht die Realschule bis zur 11. Klasse in Nrw?

2 Antworten

Bauchgefühl:

  • Du hast mit jmd. mit Hauptschulabschluss und 2BFx geredet. Dann ist man unter optimalen Bedingungen nur 1 Jahr älter als jmd. der unter optimalen Bedingungen auf der Realschule Mittlere Reife gemacht hat, also in ersterem Fall das Abschlussjahr quasi die 11. Kl.
  • Wer von G8 zur Realschule wechselt, wird evtl. eine Klassenstufe höher einsortiert, weil G8 komprimierter ist. Das ändert aber nix an der Mittleren Reife am Ende der 11. Kl.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Akaban
Beitragsersteller

Ein andere im Chat meinte, dass es nur von der 5-10 Klasse geht. Er hat diese Quelle benutzt https://www.schulministerium.nrw/realschule .

notting  18.06.2024, 17:37
@Akaban

Und was hat das mit meinem Posting zutun?! Vor allen Dingen in Anbetracht der Tatsache, dass sich dieses Posting sogar bestätigt habe?!

In meinem Posting bin ich eben _weil_ das was du erwähnt hast schon geschrieben wurde auf mögl. Missverständnisse eingegangen.

notting

Also meine ging bis zur 10.

Habe tbh noch von keiner gehört, die bis zur 11. geht. Komme aber auch nicht aus nrw