geht die motorkontrollleuchte nur an wenn mit denn motor etwas nicht stimmt beim auto oder auch wenn zb bremsen Schläuche Gelenke etwas haben könnte auch?

1 Antwort

Jenachdem was mit dem.motor ist, geht er in ein notlaufprogramm was sich dadurch äußert dass das Auto nur noch 100-120kmh fährt. Die Motor Kontrollleuchte zeigt dir nicht an, wenn irgendwelche anderen Sachen kaputt sind.

Realfan510
Beitragsersteller

meine sorge in ein fremdes land auf der autobahn angenommen ich hätte noch 5 stunden fahrt bis zum ziel könnte mann dennoch dahren mit denn auto 100kmh im notlauf wie gesagt bis mann das gewünschte land erreicht wo mann hin fahren wollte

Realfan510
Beitragsersteller
@OhoshiYamazuki

ja schon aber was soll mann sonst machen wenn mann in ein fremdes land ist außer zu hoffen das mann weiter fahren kann bis mann eine werkstatt erreicht hat würdest du für sinnvoll einen urlaubscheck halten das mann davor das auto untersuchen lässt

RareDevil  19.07.2024, 05:50
@Realfan510
ja schon aber was soll mann sonst machen wenn mann in ein fremdes land ist

Wenn Du im ADAC bist (oder einem anderen Motor-Club), oder vlt über deine Autowerkstatt eine Mobilitätsgarantie, bzw über die Versicherung einen entsprechenden Zusatz, dann rufst Du da an und die vermitteln Dir ggf eine Werkstatt, oder einen Transport nach Hause... Sonst eben eine (Fach-)Werkstatt aufsuchen und dort kontrollieren lassen, wie "schwer" der Schaden/Fehler ist. Im Zeitalter von Handy, Internet und Liveübersetzer lässt sich doch vieles regeln....

sinnvoll einen urlaubscheck halten

Kann man zwar machen lassen, bringt bei Elektronikfehler aber schon mal nichts. Die treten irgendwann auf, meist ohne Vorankündigung. Ggf ist es auch ein Tier, was ein Kabel im Urlaub durchgebissen hat und deshalb der Fehler kommt... Man bekommt nie eine Garantie, dass alles reibungslos und ohne Störungen läuft...