Geht die Evolution des Menschen noch weiter?

4 Antworten

Die Entwicklung geht immer weiter.

Allerdings ist die Entwicklung so dermaßen langsam, dass wir uns automatisch an sie anpassen, ohne es zu merken. Das passiert nicht mal eben in 50 Jahren.

Die Entwicklung wird aber jetzt keine Megaveränderung hervorbringen. Wir Menschen sind schon ziemlich weit und haben offensichtlich auch keine Fortpflanzungsprobleme mehr. D.h. schlechtere Gene werden die Entwicklung eher verzögern.

Es sind wahrscheinlich die feineren Details, die sich weiter entwickeln werden, z.B. Zähne, Gesichtsform, Gliedmaßen, Wirbelsäule oder Immunität. Die spannendere Frage ist also die, ob sich der menschliche Körper an den technischen Fortschritt anpassen wird, z.B. um auf Weltraumreisen besser zurecht mit der schwankenden oder schwächeren Schwerkraft zurecht zu kommen.

Ich persönlich bin der Überzeugung, dass sich die Evolution auf unsere selbst kreierten technologischen Probleme konzentrieren wird, da wären z.B.:

  • Hitze- und Kältewellenresistenz
  • Reaktionsfähigkeit auf Antibiotika und zukünftige Medikamente
  • Immun gegen Krebs und andere Autonoimmunerkrankungen
  • Weniger Diabetiker Typ 2, da wir uns an das künstliche Fast Food gewöhnen
  • Wirbelsäule und Statur passen sich dem Bewegungsmangel an
  • Gehirn lernt in dieser komplexen Welt effizienter zu arbeiten

Ich sage nicht, dass kranke und übergwichtige Menschen vom aussterben bedroht sind, aber die Natur wird sicher Lösungen finden, um hauseigene Probleme, z.B. Diabetes und Rückenprobleme, auch in den Griff zu bekommen. Der Fokus der Evolution wird sich in Richtung ,,gesunde Körper" bewegen, als in starke perfekte Gliedmaßen.

Das ist meine persönliche Vermutung/Theorie.

Die andere Frage ist, ob wir es überhaupt so lange schaffen, zu existieren, ohne uns vorher selbst zu lumzubringen oder fast auszurotten. Anders als die Dinos, die über Millionen Jahre in Harmonie mit der Natur lebten, sind wir gewaltig rücksichtslos mit unserer Umwelt und vergiften uns praktisch selbst. Wir vergessen, dass unsere Welt endlich ist.

Tobyxwht
Beitragsersteller

sehr gute antwort!

Das geht nur wenn bestimmte Eigenschaften bevorzugt werden.

Nein. Weil wir Evolution verhindern.

Evolution hat kein "Ziel".

Die vergangene Evolution kam daher, dass die überlebten - und sich fortpflanzten - die besser angepasst waren.

Heute haben "Schwache" (zu denen ich mich auch zähle, weil ich eine Brille brauche) oder Kranke keinen "Fortpflanzungsnachteil" mehr. Es gibt beim Menschen kaum mehr Selektion der "guten" Gene.

Ich glaube also nicht, dass wir uns genetisch weiterentwickeln, im Gegenteil.