Geht die Bibel davon aus, dass eine neue Erde irgendwann erschaffen wird?

6 Antworten

Es wird keine neue Erde geben, da unsere alte Erde für immer bestehen bleiben wird! So sagt es die Bibel. Hier zum Beispiel steht: "Er hat die Erde auf ihren Fundamenten fest verankert. Für immer und ewig wird sie nicht von der Stelle gerückt" (Psalm 104:5).

An den Stellen, an denen die Bibel von einer "neuen Erde" spricht, ist nicht unser Globus gemeint, sondern eine neue menschliche Gesellschaft. Die Bibel beschreibt das so: "Die Gerechten werden die Erde besitzen und für immer auf ihr leben" (Psalm 37:29).

Nasli1616
Beitragsersteller

Also werden wir Menschen die jetzt leben ins Paradies oder Hölle kommen

Philipp59  08.01.2022, 06:34
@Nasli1616

Ich hatte Dir doch gestern schon geschrieben, dass es lt. Bibel keine Hölle gibt! Schon vergessen?

Menschen, die jetzt leben, werden nicht automatisch ins Paradies kommen. Das werden sie nur dann, wenn sie ein Leben als echte Christen führen und zu Gott ein enges Verhältnis erlangen. Und das trifft nur auf relativ wenige zu, wie das Jesus bereits vorhersagte:

"Geht durch das enge Tor, denn weit ist das Tor und breit ist der Weg in die Vernichtung, und viele gehen hindurch. Doch eng ist das Tor und schmal ist der Weg zum Leben, und nur wenige finden ihn" (Matthäus 7:13,14)

Natürlich sprach hier Jesus nicht von buchstäblichen Wegen. Der Weg zum Leben ist insofern "schmal", als er durch die Gesetze und Grundsätze Gottes eingeschränkt ist. Die meisten sind nicht bereit, diesen Weg zu gehen.

Nasli1616
Beitragsersteller
@Philipp59

Ich dachte es wird eine neue Erde erschaffen, wo Jesus regieren wird ?

Philipp59  09.01.2022, 15:52
@Nasli1616

Die Bibel zeigt, dass die Erde für immer bestehen bleiben wird (siehe Psalm 104:5).

Nasli1616
Beitragsersteller
@Philipp59

Diese Erde ? Es steht das eine neue erschaffen wird

Philipp59  09.01.2022, 15:55
@Nasli1616

An den Stellen in der Bibel, wo von einer neuen Erde gesprochen wird, ist nicht ein neuer Erdball gemeint, sondern eine neue menschliche Gesellschaft. Denn überlege einmal: Warum sollte Gott die Erde neu erschaffen, nur weil es böse Menschen darauf gibt?

Nasli1616
Beitragsersteller
@Philipp59

Das steht, das eine neue Welt erschaffen wird und das wir auferstehen werden.

Philipp59  09.01.2022, 16:03
@Nasli1616

Wenn man diese Stelle buchstäblich auffasst, könnte man das meinen. Bedenke jedoch bitte, dass die Offenbarung dem Johannes in Zeichen dargelegt wurde. Das bedeutet, dass vieles, was in Offenbarung steht, bildhaft zu verstehen ist.

Wenn du den Satz aus Offenbarung 21:1 wörtlich nimmst, dann steht das im Widerspruch zu der Aussage aus Prediger 1:4: „Eine Generation geht, eine Generation kommt, aber die Erde bleibt für immer.“

Nasli1616
Beitragsersteller
@Philipp59

Also werden wir, die jetzige Generation aussterben

Philipp59  09.01.2022, 16:04
@Philipp59

Und es gibt auch noch eine Reihe anderer Stellen in der Bibel, die davon sprechen, dass die Erde und der Himmel für immer bestehen bleiben. Daher ist Offenbarung 21:1 symbolisch zu verstehen

Philipp59  09.01.2022, 16:06
@Nasli1616

Nein, so kann man das nicht sagen. Prediger 1:4 meint, dass jede Generation der Menschen nur für eine bestimmte Zeit bleibt und dann stirbt. Aber du weißt ja auch, dass es eine Auferstehung geben wird.

Nasli1616
Beitragsersteller
@Philipp59

Ja und was passiert nach der Auferstehung?

Philipp59  09.01.2022, 16:09
@Nasli1616

Dann erhält jeder die Möglichkeit, Gott kennen zu lernen und ihn anzubeten. Jeder, der dann Gott treu bleibt, kann für immer am Leben bleiben. Nach der Auferstehung werden die Menschen auch daran arbeiten, aus der Erde ein Paradies zu machen.

Nasli1616
Beitragsersteller
@Philipp59

also werden wir weiter leben können nach der Auferstehung?

Nasli1616
Beitragsersteller
@Philipp59

wie werden wir denn überhaupt aussehen ? Wird Gott unsere Knochen zusammenfügen oder wie

Philipp59  09.01.2022, 17:19
@Nasli1616

Nein, Gott wird für uns einen neuen Körper erschaffen! Die alten Knochen spielen dann keine Rolle mehr.

Nasli1616
Beitragsersteller
@Philipp59

Weißt du, ob man seine Geliebten wieder sehen wird nachdem man auferstehen wird? Oder wird das Leben nicht mehr so sein wie dieses das man mit seinen Geliebten ist und die Zeit mit denen verbringt

Philipp59  09.01.2022, 17:23
@Nasli1616

Selbstverständlich wird man alle seine Geliebten wiedersehen und auch wieder erkennen!

Nasli1616
Beitragsersteller
@Philipp59

Aber was ist zum Beispiel mit der Frau von dem der Ehemann gestorben ist und eine andere geheiratet hat ? Welche bekommt er dann nachdem die auferstehen

Philipp59  09.01.2022, 18:01
@Nasli1616

Ehrlich gesagt, kann man darüber keine definitive Aussage machen.

Philipp59  10.01.2022, 07:28
@Philipp59

Es gibt eben auch Dinge, über die die Bibel keine genaue Auskunft gibt.

Wir dürfen darauf ausgehen (Joh.17,17),

dass es so sein wird (Offb.21,1).

Woher ich das weiß:Recherche

Ja! Jeder wird die Möglichkeit bekommen, nach der Hand von Jesus Christus zu greifen. Viele werden in ihrem Egoismus und Stolz gefangen sein und diese Hand ablehnen, das Angebot aber wird jedem Menschen gemacht.

Eine neue "Welt" mit vielen Wohnungen stellt das Paradies dar. Vertrauen, Ehrlichkeit und Dankbarkeit werden die vorherrschenden Werte sein. Alles Leid und jeder Schmerz wird ausgeglichen werden. Sind das nicht gute Aussichten!?

Ja, wenn die Red Line zerstört wird, kommen alle Inselns zusammen, also auch alle Menschen.