Ist es möglich, Bilder als Hyperlink in Excel automatisch aus einem Ordner rauszusuchen?

HyperlinkBeispiel - (Computer, Microsoft Excel)

2 Antworten

ist etwas kompliziert, geht aber: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=232

Computerhase
Beitragsersteller

Danke für deinen Tipp, SVerweis kenn ich auch, hat mir aber leider doch nicht bei der Lösung meines Problems weiterhelfen können, da SVerweis nur auf ein Externes Tabellenblatt oder für Zeilen und Spalten in der eigenen Tabelle angewendet werden kann, das Excel soll mir aber die Datei Alex-Huber.jpeg in der Festplatte F: im Ordner Namensbilder raussuchen und da funktioniert SVerweis leider nicht so wie in deinem Artikel dargestellt. Leider hat es nicht funktioniert ein Beispielbild hochzuladen, da ich es zu groß gemacht habe.

Beispiel: SpaleA2 Spalte B2 Hyperlink Alex Huber file//F:\Namensbilder\Alex-Huber.Jpeg Fred Kluge file//F:\Namensbilder\Fred-Kluge.jpeg

Angezeigt wird normalerweise bei Hyperlink Alex-Huber.jpeg, da ich als Hyperlinkbasis schon F:\Namensbilder\ eingegeben hab. Ich hoffe ich konnte dir das somit ein bischen veranschaulichen. Vielleicht findest du ja noch die richtige Lösung für mein Poblem wäre toll. Danke schon mal im Voraus an dich und an alle die mir weiterhelfen können.

Joseph3  23.08.2011, 18:18
@Computerhase

Hast du auch gesehen, dass es um die Kombination von SVERWEIS und HYPERLINK geht, und dass die Datei gespeichert sein muss? In dieser Kombination greift Excel tatsächlich auf Dateien zu.

Computerhase
Beitragsersteller
@Joseph3

Ja habs mir angeschaut. Sverweis heißt Spaltenverweis dh. der macht einen Link (Verknüpfung) zu der Internetadresse die er sich vorher als HTML Datei in einem Ordner aufs Laufwerk C: abgespeichert hat und hat die Dateien mit Hyperlinkadresse bereits in Spalte F eintragen müssen. Jetzt macht der praktisch nur einen Befehl, wenn der Thomas in Spalte D sucht das der dann automatisch in Spalte B4 dir eine Verknüpfung zu der gespeicherten und zugehörigen Internetseite ausfüht auf die du in Spalte B6 dann klicken kannst und geöffnet wird. Ist eine Zeilensuchfuktion die mehrere verschachtelte Spaltenverweise enthält. Aber es bezieht sich nur auf Spalten und Dateien, die man vorher in der Tabelle schon bereits eingegeben haben muss. Aber danke für deine Hilfe.

Hallo, das geht mit image-xls. Image-xls fügt Bilder in Excel Tabellen ein, gemäß einer Pfadangabe. Auch bei 3500 Zeilen kein Problem. Image-xls.de . Gruß