Geht das?

4 Antworten

Von Experte computertom bestätigt

Das geht problemlos.
Der Anschluss ist physisch identisch und auch in der Verbindung auf-/abwärtskompatibel.

Selbst bei etwas stärkeren Karten hätte man mit PCIe 3.0 keinen Nachteil, da diese einfach noch nicht das Limit von PCIe 3.0 mit allen 16 Lanes überschreiten.
Du hast aber trotzdem minimale Leistungsverluste, weil die RX 6650 XT Grafikkarte nur über 8 Lanes statt den vollen 16 Lanes angebunden ist, siehe:

https://youtu.be/OXWK1WlqoBU

Du siehst, generell ist der Unterschied aber auch da absolut vernachlässigbar und definitiv nicht spürbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Hallo,

die Grafikkarte passt ohne Probleme auf das Mainboard.
PCIe ist auf- und abwärtskompatibel.

LG

theoretisch geht das aber die Grafikkarte kann nicht ihre komplette Leistung entfachen. Die Verluste sind aber nicht allzu hoch

PCI ist generell abwärts sowie Aufwärtskompatibel