Geht das?

3 Antworten

Schulpflicht besteht für die Zeit, in der Unterricht stattfindet. Wenn die Schule aus ist, mußt du ja auch nicht in der Schule bleiben.

Hast du am We frei, kannst du reisen, wohin du willst.

Kommst du aus der Türkei zurück, mußt du nach der aktuellen Regelung 14 Tage in Quarantäne bleiben. Dann kannst du deiner Schulpflicht logischerweise nicht nachkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geht schon. Musst halt dann 14 Tage in Quarantäne wenn du zurückkommst.
"Wer in die Bundesrepublik Deutschland einreist und sich innerhalb von 14 Tagen vor der Einreise in einem Risikogebiet aufgehalten hat, ist verpflichtet, sich nach der Einreise auf direktem Weg nach Hause oder eine andere geeignete Unterkunft zu begeben und sich dort 14 Tage lang zu isolieren. Das gilt nicht, wenn jemand nur durch ein Risikogebiet durchgereist ist und sich dort nicht aufgehalten hat. Das zuständige Gesundheitsamt überwacht die Quarantäneverpflichtung."

Aleanpa
Beitragsersteller

Also bin ich am Wochenende nicht schulpflichtig? Also würden die Polizisten am Flughafen nichts sagen ? Übrigens in Hamburg

dechrisd  04.11.2020, 16:00
@Aleanpa

Du bist am Wochenende schulpflichtig, wenn am Wochenende etwas von der Schule stattfindet.

Aleanpa
Beitragsersteller
@dechrisd

Okay danke, nein am Wochenende findet nichts statt habe sogar Glück das meine Schule Montag und Dienstag ausfallen also nächste Woche

Minijobopa  04.11.2020, 16:12
@Aleanpa

Halt die deutschen Behörden bitte nicht für blöd, sie sehn doch wo ihr herkommt und dass ihr da nicht nur durchgereist seid. Also zu Hause bleiben wenns auch schwerfällt.

Aleanpa
Beitragsersteller
@Minijobopa

Und dann soll meine Oma sterben oder was ? Nur wegen der scheiß Schulpflicht oder was stellt ihr euch da vor

Minijobopa  04.11.2020, 16:25
@Aleanpa

Wir stellen uns nix vor wir halten uns an das was verordnet ist und fertig. Kannst dich ja darüber hinwegsetzen musst aber dann auch mit den Konsquenzen leben.

Aleanpa
Beitragsersteller
@Minijobopa

Hä wie dumm ich dachte am Wochenende ist keine Schulpflicht also was ist denn jetzt dein Problem ?

Minijobopa  04.11.2020, 16:34
@Aleanpa

Ich hab kein Problem aber du kannst eins bekommen wenn du nach der Rückkehr aus der Türkei für zwei Wochen in Quarantäne geschickt wirst, das beisst sich dann mit der Schulpflicht und weil du den Zustand selber verursacht hast ist das auch dein Verschulden, wärste zu Hause geblieben gäbs keine Quarantäne! Kapisch?

Aleanpa
Beitragsersteller
@Minijobopa

Das interessiert mich doch nicht wenn ich in Quarantäne muss

Minijobopa  04.11.2020, 16:48
@Minijobopa

Im übrigen geht us allen diese unselige Situation ganz mächtig auf den Senkel und ich möchte wetten dass du nicht alleine bist mit deinen Problemen, so mancher weiss nicht wo er morgen noch was zu Essen her kricht weil er kein Geld mehr verdienen darf.

Aleanpa
Beitragsersteller
@Minijobopa

Ich wollte nochmal sagen das meine mom meine Schule gefragt hat also die Leute und wir dürfen fliegen also wir bekommen eine Bescheinigung

klar darfst du das. du musst dann nur einen test machen und solange in quarantäne bleiben, bis das ergebnis negativ ist.

ist es positiv könnte es sein, dass, falls vorhanden, eure arbeitgeber die lohnfortzahlung einstellen.