Geht bei einem Widerstand (z.B. 10MΩ) der Strom verloren?

9 Antworten

Der Widerstand ist ein Verbraucher und verbraucht Leistung, somit begrenzt er auch den Strom.

Tobolee  31.12.2012, 12:31

Nein, der Widerstand bremst den Elektronenfluß. Der Verbrauch ist ein ungewollter Nebeneffekt.

Strom kann nicht verloren gehen. Je höher der Widerstand bei gleicher Spannung ist, desto weniger Strom fließt.

an einem Widerstand geht kein Strom verloren, aber die Energie. sie verdünnisiert sich in form von Wärme in die Umnwelt...

lg, Anna

Der Widerstand hemmt die Elektronen im Fluß. Dadurch ist der Strom kleiner. Oder wie eine Verengung in der Wasserleitung.

Seitdem ich bei der Spielbank mein Geld verloren habe, habe ich mich zurückgehalten beim Einkauf. Im elektrischen Stromkreis dagegen geht nichts verloren und wird auch nichts zurückgehalten. Bei gegebener Spannung wird die Stromstärke mit steigendem Widerstand kleiner. Der Widerstand erwärmt sich. Verloren gehen kann dabei eventuell in einem größeren Zusammenhang Nutzenergie, sofern die Ohmsche Wärme des Widerstandes sich als unnütz erweist.