Geht auch nir eine M.2 SSD für alles?

9 Antworten

man kann auch alles auf eine SSD packen, ob dir 1 TB ausreicht musst du selbst wissen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Diesel775
Beitragsersteller

Danke s

1 TB = 1000 GB = 1000000 MB (ungefähr)

Eine nackte Installation von Windows braucht ca. 2 GB. Bei Spielen ist es extrem unterschiedlich, wie viel die brauchen: World of Warcraft braucht z.B. z.Zt. ca. 60 GB auf der Platte.

Deine SSD sollte ein Weile reichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Diesel775
Beitragsersteller

Ja hab vor halt windows und WOT und warzone battlefield 1 und ww2 online sind die spiele die ich zurzeit gerne spiele

Das liegt individuell an Dir. Ich komme mit nem 16TB NAS an meine Grenzen, dir reichen vielleicht schon 500GB. Mit einem Terabyte kommt man schon relativ weit.

2 SSDs sind unüblich. Na klar kannst Du eine für alles nutzen. 1 TB ist eine ganze Menge, aber mit manchen Spielen oder auch mit Videos ist sowas trotzdem auch vollzubekommen.

Üblich sind aber nicht 2 SSDs, sondern eine SSD und eine herkömmliche Festplatte (die natürlich für gewöhnlich noch mehr Platz benötigt). Auf die SSD kommt Windows und alles, was schnell geladen werden soll. Die Festplatte mit ihrem geringen Preis pro GB dient als Datengrab für Videos und alles, bei dem Geschwindigkeit weniger wichtig ist.

Wenn alle Stricke reißen, kannst Du eine Festplatte auch extern anschließen. Über USB 3.0 kannst Du solch Festplatte praktisch ohne Geschwindigkeitseinbußen nutzen.

RoninS  28.04.2020, 19:01

2 SSDs sind nicht mehr unüblich. Viele nutzen heute eine M2 SSD nur für Windows und eine normale SSD für alles andere. So teuer sind die Teile nämlich nicht mehr, deswegen nutzen die meisten (die nicht unbedingt auf jeden Euro achten müssen oder extreme Mengen Speicher brauchen) auch nur SSDs.

archmage  28.04.2020, 19:05
@RoninS

Die gibt es bei Bedarf auch mit 4 TB zu kaufen. Das auf 2 SSDs aufzuteilen, macht keinen Sinn, es sei denn, man will sie zu einem RAID zusammenschalten. Im Gegensatz zu herkömmlichen Festplatten haben SSDs auch kein Problem damit, mehrere unterschiedliche Abfragen gleichzeitig abzuarbeiten. Da hat man auch so gut wie keine Leistungseinbußen bei.

Es gibt keinen vernünftigen Grund, in einem normalen PC die Daten auf zwei SSDs aufzuteilen. Es sei denn, man hat schon eine und will noch mehr Speicher nachrüsten, weil sie zu klein wird. Aber dann kauft man sie sich nicht von Anfang an.

RoninS  28.04.2020, 19:09
@archmage

Aber selbstverständlich hat es einen Unterschied, ob ich mein Betriebssystem auf eine M2 SSD packe und alles andere auf eine normale SSD. Die M2 SSD hat nämlich deutlich höhere Geschwindigkeiten, kostet aber auch deutlich mehr. Da lohnt es sich eher eine kleine M2 SSD zu kaufen, nur für das OS, welches dadurch wesentlich schneller arbeiten kann und für alles andere (wofür sich die extreme Geschwindigkeit nicht lohnt) die normale SSD zu nutzen

archmage  28.04.2020, 19:19
@RoninS

Es gibt keine "normalen" SSDs, und M.2 ist nicht mehr als eine rein mechanische Bauform. Was es gibt, sind SSDs auf PCIe-Basis mit NVME (das sind die allermeisten M.2-SSDs) und welche, die zur Übertragung den älteren SATA-Standard nutzen.

Man kann übrigens auch SATA-SSDs als M.2 bauen und PCIe-SSDs z.B. als PCIe-Steckkarte.

Sicherlich sind PCIe-SSDs schneller als SATA-basierte, aber das ist kein Grund, sich für einen neuen Rechner beide Bauformen zu kaufen. SATA-SSDs würde ich heute überhaupt nicht mehr kaufen, außer als Nachrüstung für Rechner, die so alt sind, dass sie mit PCIe-SSDs nichts anfangen können.

Warum sollte man sich in einen neuen Rechner eine moderne und eine veraltete SSD einbauen? PCIe-basierte sind nicht nennenswert teurer, und wenn es um Geld geht, sollte man sowieso lieber eine Festplatte zur schnellen SSD gesellen.

Was Du hier präsentierst, ist mit breiter Brust vorgetragenes Halbwissen.

RoninS  28.04.2020, 19:23
@archmage
Warum sollte man sich in einen neuen Rechner eine moderne und eine veraltete SSD einbauen?

Datensicherheit gäbe es halt auch noch als Grund. Schmiert mir die SSD mit dem Betriebssystem ab, hab ich wenigstens noch meine Daten auf der anderen SSD. Nicht jedes Mainboard hat Platz für mehr als eine M2 SSD.

Was Du hier präsentierst, ist mit breiter Brust vorgetragenes Halbwissen.

Richtig. Du bist der Macher. Ich verneige mich vor deiner Expertise.

archmage  28.04.2020, 19:27
@RoninS

Und was machst Du, wenn das Betriebssystem weiterlebt und die SSD mit den Daten abschmiert? Dann kannste den Rechner weiter starten, hast nur leider keine Nutzdaten mehr, super. Das ist doch keine Sicherheit.

Wenn, dann musste ein RAID 1 draus machen, so dass alle Daten auf beiden SSDs abgelegt werden. Bringt aber nicht viel, da die meisten Datenverluste nicht hardwareverursacht sind, sondern durch Bedienungsfehler oder Malware entstehen (und dann identisch auf beiden SSDs ausgeführt werden).

Von daher ist das alles keine Alternative zu einem vernünftigen Backup, das jeder machen sollte.

Darkmalvet, UserMod Light   28.04.2020, 20:08
@RoninS
Warum sollte man sich in einen neuen Rechner eine moderne und eine veraltete SSD einbauen?
  1. Weil man vielleicht noch SSDs von früheren Geräten übrig hat und diese nicht ungenutzt in die Ecke legen möchte.
  2. Weil man eine SSD im Bereich oberhalb von 2TB sucht und es bei NVME M2 SSDs nur ein 4TB Modell für 750 Euro gibt.
archmage  29.04.2020, 12:48
@Darkmalvet, UserMod Light

zu 1. Klar kann man alte Hardware immer recyclen; ich nutze auch meine alten DVD-Brenner nach Hardware-Aufrüstungen weiter. Bei dieser gf-Frage hier aber geht es um einen komplett neu from scratch gebauten PC und ob man sich dafür zwei SSDs "holen" soll. Und das ist etwas, was keinen Sinn macht.

zu 2. Zum einen wäre zu klären, ob man wirklich über 2 GB will. Der Fragesteller hier hat sich eine 1 TB SSD geholt und überlegt, eine weitere zu kaufen. Das wäre mit einer 2 TB SSD problemlos abbildbar.

Unterstellt man, dass Geld keine Rolle spielt (und das sollte tunlichst so sein, wenn man in einem Privat-PC auch für Massendaten auf einer SSD anstelle einer preisgünstigen, zusätzlich zur SSD eingebauten Festplatte besteht), dann reicht das eine, gut lieferbare 4 TB-Modell von Samsung wunderbar aus, wenn man solch SSD haben will. (Es gibt auch noch drei andere Modelle, die Stand heute noch nicht lieferbar sind, es aber sicherlich in überschaubarer Zeit sein werden, siehe https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=252_3840%7E4832_3.)

Aber wenn man viel Geld übrig hat und ums Verrecken mehr Massenspeicher-Dampf haben möchte, als man mit einer guten SSD bekommen kann, dann würde ich eher dazu raten, zwei (möglichst baugleiche) NVME-SSDs zu kaufen und ein RAID 0 daraus zu machen. Das verdoppelt zwar die Ausfallgefahr, aber die ist bei M.2-SSDs sehr gering (bei den SATA-SSDs war meist das Kabel schuld, was von den Symptomen hin kaum von einem SSD-Ausfall zu unterscheiden war, bis hin zu SMART-Alarmen), und wie schon angedeutet rühren die meisten Datenverluste nicht von Hardwareausfällen her, so dass man sowieso ein vernünftiges Backup-Konzept braucht. Solch RAID 0 aus zwei schnellen SSDs würde bei der Leistung richtig was bringen, wohingegen das Aufteilen der Dateien auf zwei SSDs so gut wie gar keine Punkte bringt.

An sich ist es heute kein Problem, alles auf eins zu packen. Du musst nicht Mal mehr unbedingt verschiedene Partitionen anlegen (wie man das früher bei HDDs unbedingt machen musste).

Also mach ruhig. Der einzige Nachteil daran: die SSD hat mehr Schreib Vorgänge und daher verliert sie schneller an Haltbarkeit. Aber auch hier kann man sagen: wenn man die Dinger nicht in 20 Jahren noch nutzen will, dann ist das nicht so wild.