geht AMD Ryzen7 5800X3D mit meinem Mainboard (B450M PRO-M2 MAX)?

2 Antworten

Also Grundsätzlich geht das, ggf. vor dem Wechsel das BIOS updaten damit die neue CPU auf unterstützt wird.

100% CPU Auslastung ist ja erstmal nicht schlechtes, solange du keine anderen Beschwerden hast. Villeicht hast du einfach nur die Grafik zu niedrig, dann bekommt man viele FPS, was die CPU dann ausreizt. Wenn du überhaupt so viele FPS haben möchtest...?

Das Mainboard ist aber in erster Linie ungeeignet für eine stärkere CPU, das liegt an den ungekühlten Spannungswandlern. Ab einem bestimmten Stromverbrauch überhitzen diese, was dann wieder zu Leistungsverlust führt.
Vielleicht ist das momentan ja schon mit dem R5 3600 der Fall?

Ob da am Ende also die Leistung rauskommt die du dir erhoffst wäre zumindest fraglich, zumindest wenn die CPU wenig ausgelastet ist, wird das erst einmal aber funktionieren . Der 5700x3d wäre übrigens deutlich lohnenswerter, wegen dem günstigerem Preis.

Definitiv nicht den 5800X3D, der ist viel zu teuer geworden. Der 5700X3D ist die deutlich bessere Wahl. Nach ein BIOS Update ist er kompatibel