Gehört Westrussland (bei Finnland) eigentlich zur Europa?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es hat nichts mit den Kontinenten zu tun, ob Du einen Reisepass brauchst, sondern mit den zwischenstaatlichen Abkommen. Innerhalb des Schengen-Raumes brauchst Du nur einen Personalausweis.

Russland gehört nicht dazu. Außerdem sind die diplomatischen Beziehungen zu Russland derzeit etwas belastet, wie Du wissen solltest. Ich weiß gar nicht, ob eine Einreise derzeit überhaupt möglich ist.

uhyrius  07.09.2024, 20:02

Man kann einreisen, Russland stellt Visa auch für Deutsche aus. Ob man über Finnland derzeit einreisen kann, weiß ich nicht, aber per Flugzeug über die Türkei oder Serbien geht es.

Nikpro666 
Beitragsersteller
 07.09.2024, 19:44

OK und was ist der Schengen Raum ? Ehrlich gesagt noch nie gelesen oder gehört. Und ich habe gesehen das Russland auch ein Teil Land zwischen Polen und Litauen hat gehört das dann dazu?

spelman  07.09.2024, 19:49
@Nikpro666

Es gibt das sogenante Schengener Abkommen. Die beigetretenen Länder sind weitgehend identisch mit der EU. In diesem Abkommen wurde vereinbart, dass es zwischen den Ländern keine ständigen Grenzkontrollen gibt, und man die Außengrenzen gemeinsam schützt.

Nikpro666 
Beitragsersteller
 07.09.2024, 19:54
@spelman

Aber Norwegen ist ja dann auch nicht in Europa oder EU und dort brauchte ich auch nur einen Ausweis

Nikpro666 
Beitragsersteller
 07.09.2024, 23:16
@spelman

Also sind die ja erst vor kurzem beigetreten

Man braucht einen Reisepass und ein Visum für Russland. Ich bin nicht mal sicher, ob Du als Deutscher das bei der Russischen Botschaft in Finnland überhaupt bekommst, normalerweise beantragt man das im eigenen Land (wobei ich den Visaantrag immer über ein Reisebüro gestellt habe, obwohl ich keine Reise mit diesem Reisebüro machte).

Russland liegt zum Teil in Europa und zum Teil in Asien. Russland gehört allerdings nicht zur EU.

Nikpro666 
Beitragsersteller
 07.09.2024, 19:42

OK aber braucht man ein Visum nicht nur bei längeren Aufenthalt über 4 oder 6 Wochen so hatte ich das in Japan oder ist das bei jedem Land anders

Für die Einreise nach St. Petersburg von Finnland aus brauchst du als Deutscher ein Visum, das allerdings in Deutschland beantragt werden muß (in der russ. Botschaft in Helsinki bekommst du es nicht). Es gibt nur eine Ausnahme: Tagestouristen, die mit dem Schiff nach St. Petersburg einreisen (und aus dem Schengen-Raum kommen) benötigen kein Visum, sie bekommen ein Tagesvisum "als Gruppenzugehöriger" - das galt zumindest bis 2023, ob heute noch, ist mir nicht bekannt. Reisebüro fragen. Und: Ganz Russland westlich des Uralgebirges gehört zu Europa.

Europas Grenze ist am Ural und Kaukasus also bei/in Kasachstan, Russland und Aserbaidschan.

Logischerweise gehört Weißrussland zu Europa.

Die Frage erübrigt sich schon, wenn man sich einfach nur eine Europakarte anschaut oder eben den Atlas aufschlägt... 🙈

Die Grenze zwischen Europa und Asien liegt im Ural, Alles was dahinter liegt ist Asien, alles davor Europa. Somit liegt "Westrussland" in Europa.

Europa und Asien sind Kontinente, das hat mit Lädergrenzen nichts zu tun. Die Türkei liegt auch in zwei Erdteilen.

Nikpro666 
Beitragsersteller
 07.09.2024, 19:50

Aber Theoretisch sind dann doch Europa, Afrika und Asien ein Kontinent weil ja alles zusammen hängt. Ausgenommen die ganzen Inseln

Artus01  07.09.2024, 19:51
@Nikpro666

Das kannst Du von mir aus so sehen, ändert aber nichts daran dass es drei Kontinente sind.

Nikpro666 
Beitragsersteller
 07.09.2024, 19:51
@Artus01

Dann haben die da irgendwas falsch gemacht 😂 oh man