Gehört moldau/moldova zu europa?

4 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Die Republik Moldau bzw. Moldawien ist ein Staat in Osteuropa, der sich nach dem Untergang der UdSSR neu wieder gebildet hat. Dieses neue Moldawien ist etwas größer als das ursprüngliche, denn es hat Gebiete östlich des Dnister zusätzlich erhalten. Dort leben Ukrainer und Russen.

Bei der Neugründung machten die Politiker einen entscheidenen Fehler indem sie Moldawisch zur einzig erlaubten Landessprache erklärten. So kam es sehr schnell zu Bürgerkriegen, denn obwohl der Staat relativ klein ist, besitzt er verschiedene Landesteile mit unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen.

Im Hauptteil ist tatsächlich Moldawisch die Muttersprache der meisten dort lebenden Menschen. Moldawisch ist ein rumänischer Dialekt bzw. eine sehr nahe mit dem Rumänischen verwandte Sprache. Das autonome Gebiet Gagausien ist der Wohnsitz der Gagausier, diese sprechen als Muttersprache gagausisch. Tranznistrien, was offiziell ebenfalls zu Moldawien gehört wird von Ukrainern und Russen bewohnt, die dementsprechend ukrainisch bzw. russisch sprechen.

Moldawien hat mir als Urlaubsland sehr gut gefallen. Es gab einen wirtschaftlichen Aufschwung, nachdem der Bürgerkrieg zwischen dem zentralen Moldawien und Gagausien beendet war und diese beiden Gebiete besitzen wunderschöne Parkanlagen und moderne westlich orientierte Einkaufszentren. Leider ist der Staat finanziell kaum noch in der Lage allen Anforderungen an ein modernes Staatswesen zu finanzieren und die Arbeitslosigkeit steigt, was zu großen Abwanderungsbewegungen, gerade der Jugend, in den Westen zur Folge hat.

Transnistrien ist vollständig isoliert und die dort absolutistisch regierende Oligarchenfamilie schottet ihren Besitz nach aussen ab und hat Transnistrien zum eigenen Staat erklärt, mit eigenem Geld, eigenen Regierungssitz, russisch als Landessprache etc. Transnistrien wirkt heute so, wie zu meiner Jugend ein Staat im kommunistischen Osteuropa. Einreise ist nur mit Tagesvisum möglich, was zeitlich für Touristen auch völlig ausreicht, um einen Eindruck zu gewinnen. Die Grenzbefestigungen sind eindrucksvoll und undurchlässig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, es liegt zwischen Rumänien und der Ukraine. Das ist alles Europa.

Alpaka1877
Beitragsersteller

Vielen dank

Ja tut sie :)

Woher ich das weiß:Recherche