Gehört mir ein Haus,das ich vor der Hochzeit gekauft habe,nach der Scheidung?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Haus gehört ihr. Weil vor der Ehe, von ihrem Geld gekauft. Nur was in der Ehe angeschafft wurde unterliegt der Zugewinngemeinschsft.

durch das neue scheidungs-bzw. unterhaltsrecht hat sich auch bzgl deiner frage viel geändert. in sachen 'schulden und vermögen - vor und nach der heirat' sind nämlich dinge geändert worden.

da würde ich mal ne beratung beim rechtsanwalt einholen, der ist up to date.

Bei Gütertrennung ist es ihres. Je nachdem ob es einen Ehevertrag gibt, der das regelt

Guppy194  10.09.2009, 12:37

auch bei Zugewinngemeinschaft ist es ihres oder bei jedem anderen Güterstand, egal ob gesetzlich oder vereinbart; "auf ihren Namen gekauft" und "vor der Ehe" es bleibt ihr Eigentum; auch dann wenn sie es nach der Ehe von ihrem Geld auf ihren Namen gekauft hat.

hoffentlich habt ihr zugewinngemeinschaft vereinbart, dann ja. nur was während der ehe neu dazukommt gehört dann euch beiden und muss bei der scheidung geteilt werden.

Was jemand zu alleine zu Eigentum erworben hat, bleibt sein Eigentum, solange er es nicht veräußert oder sich anders davon trennt - Schenkung etc., dabei ist die Art des Gutes, ob Immobilie oder sonstiges völlig unerheblich!