Gehört McLaren zu Mercedes-Benz?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, tun sie nicht.
McLaren hat nur mal eine „Kooperation" mit Mercedes beim Mercedes SLR McLaren gestartet und Mercedes war lange Zeit Motorenpartner für das (damals noch erfolgreiche) McLaren F1 Team.

Aber das sind zwei getrennte Firmen.

Datroxe
Beitragsersteller

Vielen Dank.

Nein, Mercedes Benz und McLaren sind zwei verschiedene Firmen und gehen ihre eigenen Wege. Früher haben die mal zusammen gearbeitet.

Datroxe
Beitragsersteller

Danke.

Nein, McLaren ist ne eigene Marke. Es gab nur mal eine Kooperation mit MB, nämlich den SLR.

Datroxe
Beitragsersteller

Danke sehr.

Nein !!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Automobilingenieur und Hobbyschrauber

Datroxe
Beitragsersteller

Danke.

Datroxe
Beitragsersteller

Nicht hilfreich.

SebRmR  14.04.2019, 22:25
@Datroxe

Wieso?

McLaren Automotive Ltd. (bis 2003 McLaren Cars) ist ein britischer Hersteller von Supersportwagen in Kleinserie und eine Tochtergesellschaft der McLaren Group.

Erster Link, dann schaue man im zweiten Link, ob und wenn ja was dort zu den Besitzverhältnissen steht. Und man findet:

Seit 2010 waren die Anteilseigner zu 30 % die Mumtalakat Holding Company des Staats Bahrain, zu je 15 % Ron Dennis und Mansour Ojjeh, der Eigentümer von TAG, und zu rund 29 % die McLaren Group selbst. Die restlichen rund 11 % befanden sich noch im Besitz der Daimler AG, die zuvor 40 % gehalten, aber ihren Anteil nach der Übernahme von Brawn GP und der Gründung eines eigenen Formel-1-Teams reduziert hatte.[3] Im Januar 2012 verkaufte die Daimler AG ihren verbliebenen Anteil komplett an die McLaren Group zurück. Demzufolge hielten Ron Dennis und die TAG-Gruppe nun jeweils 25 % der Anteile, die restlichen 50 % werden von der Mumtalakat Holding Company des Staates Bahrain kontrolliert.[4] Im Juni 2017 verkaufte Dennis seine Unternehmensanteile und zog sich auch aus der Führung zurück.
SebRmR  14.04.2019, 23:27
@Datroxe

Wieso?
Weil man die Antwort nicht auf dem Silbertablett bekommt und selber lesen und denken muss?

SebRmR  15.04.2019, 10:39
@Datroxe

Und wieso ist das nicht hilfreich?

Ich halte es übrigens auch nicht für hilfreich, auf eine Frage nach dem Grund einfach mit "nicht hilfreich" zu antworten.