Gehört Lanzarote noch zu Europa?

5 Antworten

Ich verstehe die Frage nicht!

Lanzarote [ˌlansaˈɾote, ˌlanθaˈɾote[2]] ist die nordöstlichste der acht bewohnten Kanarischen Inseln, die im Atlantischen Ozean eine von Spaniens 17 autonomen Gemeinschaften bilden.

Lanzarote liegt rund 140 Kilometer westlich der marokkanischen Küste und ist rund 1000 Kilometer vom spanischen Festland entfernt.

Lanzarote gehört zur spanischen Provinz Las Palmas der Autonomen GemeinschaftCanarias und ist in die sieben Gemeinden Arrecife, Haría, San Bartolomé, Teguise, Tías, Tinajo und Yaiza gegliedert. Die Hauptstadt Lanzarotes ist Arrecife, die Landessprache Spanisch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lanzarote

Bswss  12.05.2019, 15:39

Doch die Frage ist genauso berechtigt wie z.B. wie "Gehören Zypern und die Türkei zu Europa"?

WalterMatern  12.05.2019, 17:51
@Bswss

So gesehen hast du Großbritannien vergessen.

Gehört das Britische Empire zu Europa?

Bswss  12.05.2019, 20:18
@WalterMatern

Nein, diese Fälle sind NICHT gleichzusetzen. Dass Großbritannien (und auch Irland und Island!) geografisch und auch historisch und kulturell - trotz aller britischen Beklopptheiten - zu Europa gehören, kann man nicht bestreiten. Von der Türkei kann man das dagegen NICHT sagen.

Geografisch gehören die Kanaren zu Afrika.

Kulturell und politsch, als Teil von Spanien, sind Lanzarote, Tenerife, Gomera usw natürlich Teil Europas.

Politisch und historisch gehören die Kanrischen Inseln zu Europa, geologisch zu Nordafrika.

Gehört zu Spanien und damit ebenso zu Europa