Gehört Griechenland zum Balkan?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Meinung nach schon. Griechenland liegt definitiv auf dem Balkan, zeigt sich auch an der gebirgsreichen Struktur der Landschaft.

Abgesehen davon, ist Griechenland auch historisch sehr eng mit den anderen Balkanländern verknüpft. Sieht man zum Beispiel an den Balkankriegen und an der Geschichte mit den Osmanen.

Nicht zuletzt gibt es auch viele kulturellen Ähnlichkeiten zu den anderen Balkanvölkern. Der größte Unterschied ist wohl, dass alle Balkanvölker Slawen sind außer Griechen 🇬🇷, Albaner 🇦🇱 und Rumänen 🇷🇴

Ich glaube, aus diesem Grund werden Griechen oft nicht zum Balkan gezählt ☹

Nicht zuletzt muss man aber auch sagen, dass die Grenzen des Balkans nicht genau bestimmt sind, weshalb es schwer ist, diese Frage zu beantworten. Darüber hinaus liegt nur ein Teil Griechenlands auf dem Balkan. Die Inseln zum Beispiel nicht.

Hier noch eine Karte:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Grieche🇬🇷💙🤍
 - (Geografie, Europa, Welt)

Das Wort Balkan stammt aus dem Türkischen und bedeutet übersetzt Gebirge oder Bergwald. Und eben das erwartet Sie bei einem Urlaub in den klassischen Balkanländern Albanien, Bosnien & Herzegowina, Bulgarien, Griechenland, Mazedonien, Montenegro, Kroatien, Serbien und Rumänien.

https://www.reisenaktuell.com › bal...

Eine Reise zu den Balkan-Ländern ☀️ Natur und Kultur erleben