Stimmt es dass die Türkei zum Balkan gehört?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Leute welche die Türkei als Balkanland einstufen sind genauso verloren wie Leute welche Italien als Balkanland einstufen. Beide Länder haben zwar kleine Gebiete auf der Balkanhalbinsel, aber das macht sie nicht zu Balkanstaaten. mfg

Ich würde die Türkei in ihren heutigen Grenzen nicht als Balkan-Land einstufen. Ja es hat einen kleinen europäischen Teil, der auf der Balkanhalbinsel liegt - aber das macht die moderne Türkei für mich noch nicht zu einem Balkan-Land. Das ist unbenommen der Tatsache, dass die historischen Verbindungen des Osmanischen Reiches (als Vorgängernation der modernen Türkei) zu den Ländern des Balkans natürlich sehr intensiv waren und die Türkei auch heute immer noch großen Einfluss auf dem Balkan hat.