Gehört deutschland zu osteuropa?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu Mitteleuropa oder Westeuropa - so genau kann man das nicht sagen, denn da wird keiner mit dem Lineal auf der Landkarte (oder noch witziger: auf dem Globus) zentimetergenau nachmessen.

Deutschland liegt in Mitteleuropa - Es grenzt an Osteuropa. Mit Osteuropa wird allgemein der östliche gelegene Teil Europas bezeichnet. Eine speziellere Definition des Begriffes Osteuropa hängt davon ab, in welchem Zusammenhang diese Bezeichnung verwendet wird:

· Im geografischem und historischem Sinne beginnt Osteuropa ab der Ukraine · Im ethnischen, sprachlichen und kulturellen Sinn bezeichnet Osteuropa den Teil Europas, der von den slawischen Völkern bewohnt wird.

Diese vereinfachte Einteilung wird jedoch von manchen kritisiert, da auch der östliche Teil Deutschlands lange Zeit von Slawen besiedelt war (und teilweise heute noch ist, siehe Sorben). Länder wären (auch) in diesem Fall nicht dem osteuropäischen Raum zuzuordnen.

· Im politischen Sinn bezeichnete Osteuropa während des Kalten Krieges die europäischen Ostblockstaaten

Nein,Deutschland gehört zu Westeuropa,genau so wie Belgien,Niederlande,Frankreich,Schweiz und Österreich ..... Es gab zwar mal ein Westdeutschland und ein Ostdeutschland aber dies hat damit nichts zu tun.Ich hoffe die Antwort war Hilfreich.

eloise  03.10.2010, 21:14

Deutschland liegt in Mitteleuropa - Es grenzt an Osteuropa. Mit Osteuropa wird allgemein der östliche gelegene Teil Europas bezeichnet. Eine speziellere Definition des Begriffes Osteuropa hängt davon ab, in welchem Zusammenhang diese Bezeichnung verwendet wird:

· Im geografischem und historischem Sinne beginnt Osteuropa ab der Ukraine · Im ethnischen, sprachlichen und kulturellen Sinn bezeichnet Osteuropa den Teil Europas, der von den slawischen Völkern bewohnt wird.

Diese vereinfachte Einteilung wird jedoch von manchen kritisiert, da auch der östliche Teil Deutschlands lange Zeit von Slawen besiedelt war (und teilweise heute noch ist, siehe Sorben). Länder wären (auch) in diesem Fall nicht dem osteuropäischen Raum zuzuordnen.

· Im politischen Sinn bezeichnete Osteuropa während des Kalten Krieges die europäischen Ostblockstaaten

Früher gab es mal einen, der dachte, Osteuropa müsse zu Deutschland gehören. Das hat nicht funktioniert. Aber umgekehrt ist auch irgendwie nicht richtig, zumindest geografisch.

wernilein  03.10.2010, 08:45

ja,ja der Ösi,:-))