Gehört der Teufel zum Personal Gottes?

13 Antworten

Er hat mal als Engel zum Person gehört.

Die Bibel gibt uns allerdings ein klares Portrait davon, wer Satan ist und wie er unsere Leben beeinflusst. Einfach gesagt, beschreibt die Bibel Satan als ein engelhaftes Wesen der von seiner Position im Himmel aufgrund von Sünde gefallen ist und jetzt genau entgegengesetzt zu Gott ist. Er tut alles in seiner Macht den Plan Gottes für die Menschheit zu zerstören.
Satan wurde als heiliger Engel erschaffen. Jesaja 14,12 nennt wahrscheinlich den Namen von Satan vor dem Fall: Luzifer. Hesekiel 28,12-14 beschreibt wie Satan als Cherub erschaffen wurde, und war anscheinend der höchste erschaffene Engel. Er wurde arrogant in seiner Schönheit und Status und entschied er wolle auf einem Thron über dem von Gott sitzen (Jesaja 14,13-14; Hesekiel 28,15; 1. Timotheus 3,6). Satans Stolz führte zu seinem Fall. Bemerke die vielen “Ich will…” Aussagen in Jesaja 14,12-15. Wegen der Sünde wurde Satan aus dem Himmel verbannt.
Satan wurde der Herrscher der Welt, die abgesondert von Gott funktioniert, und der Fürst der Macht der Luft (Johannes 12,31; 2. Korinther 4,4; Epheser 2,2). Er ist Ankläger (Offenbarung 12,10), ein Verführer (Matthäus 4,3; 1. Thessalonicher 3,5), und ein Täuscher (1.Moses 3; 2. Korinther 4,4; Offenbarung 20,3). Sein eigener Name bedeutet Widersacher oder “der der dagegen ist”. Ein weiterer Name für Satan ist der Teufel mit der Bedeutung “ Verleumder“.
https://www.gotquestions.org/Deutsch/wer-Satan.html

Das kommt darauf an, welcher Aberglaubens-Version du Glauben schenkst.

Im Judentum ist "Satan" ein Diener "Gottes", der in dessen Auftrag die Menschen auf ihren Glauben prüft und testet, ob sie "Gott" treu sind. Das wird insbesondere im Buch Hiob offensichtlich, wo die beiden alten Haudegen sich nicht etwa in einem apokalyptischen Zweikampf messen, sondern ganz gechillt eine Art "Wette" abschließen, ob der arme Hiob in seinem Glauben wanken wird, wenn "Satan" richtig loslegt.

Im "Christentum" und "Islam" ist "Satan"/der "Teufel" hingegen ein Widersacher und Gegner "Gottes", der diesem einst diente, sich dann aber von ihm abgewandt hat und jetzt eigenmächtig versucht, die Menschen zum "Bösen" zu verführen. Dass die Existenz eines mächtigen und bösartigen Widersachers die angebliche "Allmacht Gottes" herabsetzt, stört die "Christen" und "Muslime" offenbar nicht.

In der realen Welt, jenseits aller albernen "Religionen", gehört der "Teufel" der gleichen Kategorie an, in der man neben dem Zauberer Merlin und Frau Holle auch alle so genannten "Götter"-figuren findet: der Welt der Fantasiefiguren.

Nein,

er ist der "Boss" (Offb.12,9).

(Momentan noch).

Allerdings gibt es "über Diesem"

noch etwas "Höheres" (Jes.45,5),

das die "Welt von Morgen" anleitet (Offb.20,4-5).

Woher ich das weiß:Recherche

Zu Beginn, als Lucifer (Gänzender) JA. Bis er stolz wurde und damit ein Gegner Gottes

Im Buch Hiob kann man das so lesen. In den Texten des Neuen Testaments eher nicht.