Gehen Tomaten bei Kälte ein?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, sie halten keinen Frost aus.

Das Problem hatte ich auch schon mal. Dann habe ich einfach große Gefrierbeutel genommen, im Boden ein Loch gemacht und über den Stab an dem die Pflanzen angebunden werden gestülpt und den Rand des Beutels in die Erde um die Tomatenpflanze eingebuddelt. So hatte ich dann ein kleines Gewächshaus und sie haben die frostigen Nächte überstanden. Tagsüber wenn es warm wird, musst du aber die Beutel anheben, damit es darinnen nicht zu warm wird.

Hallo, wenn du die Tomatenpflänzchen im Frühbeet-Kasten hast, kannst du diesen mit Stroh, Wellpappe oder Laub noch abdecken. Wenn du die Pflanzen gut eingepackt hast, werden diese die Nachtfröste, wohl sicherlich nur 2 da es ab Donnerstag wieder wärmer wird, gut überstehen. Eigentlich werden Tomatenpflanzen erst nach den Eisheiligen in den Garten gepflanzt. Wünsche dir viel Erfolg.

Bei Frost gehen die Pflanzen ein. Leg nachts eine Folie darüber, das schützt.

Natürlich nicht, was meinst du denn, warum die nur im Sommer gepflanzt werden?

Solche kalten Temperaturen werden die Tomaten auf Dauer nicht überleben.

bei Null Grad werden sie schlapp machen. Pack sie gut ein. Tomaten brauchen Wärme. Alles unter 10 Grad setzt ihnen zu!