Gehen mehr Frauen oder mehr Männer zum Psychologen?

3 Antworten

Ich könnte mir vorstellen, dass es mehr Frauen gibt die eine Therapie beanspruchen. Durch die Medien und Aufklärung in den Schulen und Betrieben gibt es aber bestimmt auch immer mehr Männer die einen Therapieplatz annehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Ich habe keine genauen Zahlen, würde aber vermuten, dass wahrscheinlich mehr Frauen in Psychotherapie sind, als Männer, da es als Frau gesellschaftlich deutlich akzeptierter ist, psychisch nicht gesund zu sein oder seine Mitmenschen nach Hilfe zu fragen, als als Mann.

Man kann nicht zu einem Psychologen gehen, da das Wissenschaftler sind, aber manchmal als Psychiater oder Psychotherapeut arbeiten.

Keine Ahnung, ob es Statistiken gibt... ich kenne wesentlich mehr Männer mit psychischen Problemen als Frauen, und die gehen dann auch hin (im Gegensatz zu anderen Ärzten). Wenn es allerdings viele Frauen mit psychischen Problemen gäbe, würden die ja auch zum Psychiater gehen, und vermutlich eher als Männer, und man würde es ihnen nicht anmerken....