Gehen kinder wegen konzentrationsprobleme zum Ergotherapeutin?

4 Antworten

Nicht nur aber auch ja. Es gehen auch Kinder mit Bewegungsstörungen zur Ergotherapie.

Auf der anderen Seite gehen aber auch nicht alle Kinder mit Konzentrationsproblemen zur Ergotherapie.

Ffrw112
Beitragsersteller

Ist diese bewegungsstörung heilbar

ThomasWeuster  09.08.2023, 11:35
@Ffrw112

Das kommt auf die Störung an. Manche Dinge werden bei richtigem Training besser, bei anderen hat man keine Chance.

Ffrw112
Beitragsersteller
@ThomasWeuster

Ein bekannter hatte eine entwicklungsstörung als kind jetzt ist er 19 und es ist weg wie geht das

ThomasWeuster  09.08.2023, 11:56
@Ffrw112

https://www.gesundheitsinformation.de/umschriebene-entwicklungsstoerungen-in-der-kindheit-und-jugend.html

Es gibt unterschiedliche Entwicklungsstörungen. Ich selbst habe als Kind gestottert. Auch das hat unterschiedliche Ursachen. Meine Eltern waren in Sorge. Als dann ein Arzt meinte "ihr Kind denkt schneller als es sprechen kann" wich die Sorge sofort und Stolz kam. Man könnte sagen ich war zu intelligent zum sprechen (oder mein Sprachzentrum zu doof für meine Gedanken :D). Meine Mutter begang darauf hin immer wieder zu sagen "sprich langsam und lass dir Zeit". Dann ging es weg. Jetzt spreche ich meistens normal und verhaspel mich hier und da wie jeder normale Mensch.

Ja es gibt viele Dinge da kann man auf die Heilung des Körpers vertrauen. Da braucht man keinen Arzt und keine Hilfe, dass wird schon. Es ist natürlich super schwer als Laie zu wissen bei welchen Dingen man nichts tun muss.

verreisterNutzer  14.12.2023, 05:13
@Ffrw112

Wie es geht, weiß ich nicht, aber es geht. War bei mir auch so. Hatte Störungen der Mundmotorik und habe deshalb gekleckert und gesabbert

Unter anderem kann eine Ergotherapie auch bei Konzentrationsproblemen eingesetzt werden ja

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Ja, da ist eine mögliche Therapieform bei Konzentrationsproblemen. Ergotherapeuten behandeln aber auch noch andere Krankheitsbilder.

Ein entsprechend gebildeteter Psychotherapeut oder Neuropsychologe kann nach einer ausführlichen Diagnostik die Gebiete der kognitiven Einschränkung bestimmen und den Ergotherapeuten verordnen welche Bereiche trainiert werden sollten. Soweit die Theorie.

In der Praxis läuft es selten so gut ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – BSc + MSc Psychologie + Approbation + WB Neuro