Gehen Kaffeemaschinen wirklich kaputt, wenn man den Tank mit warmem Wasser befüllt?

heilaw  23.06.2023, 09:51

Welche Art von Kafemaschine?

ColleenChambers
Beitragsersteller

eine "Standard" Kaffeemaschine, mit Kaffeepulver in einem Papierfilter, darunter die Glaskanne auf der Warmhalteplatte.

6 Antworten

Kann man machen, sollte nichts passieren außer, dass man Strom spart und die Kaffeemaschine etwas schneller wird.

Nein ,

das können die ab.

Schon von ihrer Funktion her.

Ist aus besser beim Entkalken.

Aber nicht mit Essigsäure!

Hansi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kann man nicht so pauschal sagen.
Schließlich ändert sich die Temperatur von Leitungswasser auch ständig.

Man sollte(!) annehmen, dass die Kaffeemaschine die Wassertemperatur misst und nur so weit erhitzt, wie notwendig. Vor allem um Überhitzungen zu vermeiden.

Auch, wenn ich das hier für einen Urban Legend haltge, lege ich natürlich keinesfalls meine Hand dafür ins Feuer, dass dies alle Maschinen auch so handhaben.
(Schließlich gibt es ja auch genug Elektroschrott zu kaufen!)

CasusDuplex  13.09.2023, 11:08

Noch einmal: Ein klassisches Thermostat ist ein Zweipunktregler. Er schaltet ein und er schaltet aus. Ist das Wasser im Vorlauf der Kaffeemaschine wärmer, erreicht die Heizung die Temperatur schneller.

Selbst bei einem elektronisch ausgewerten Temperatursensor wird die Temperatur des Boilers gemessen und nicht die des Wasservorlaufs!

Ist das Wasser wärmer, dann erreicht der Boiler schlichtweg seine Temperatur schneller.

Dies ändert lediglich den dT/dt!

Einzig und alleine die Kunststoffteile (z.B. der Wasservorratsbehälter) könnten bei sehr heißem Wasser in Mitleidenschaft gezogen werden.

Ich konstruiere nebenbei solche Regelsysteme.

Ich habe hunderte von Elektrogeräten repariert in meinem Leben.

Das Wasser wird in einer klassischen Kaffeemaschine grundsätzlich über einen Durchlauferhitzer und ein Kugelventil durch den sich aufbauenden Druck nach oben in die Papiertüte gefördert. Hier sprechen wir, je nach Höhenlage von ca. 100°C heißem Wasser.

Wenn Du warmes Wasser einfüllst, wird die Temperaturdifferenz zu den 100°C geringer und das Wasser entsprechend schneller warm.

Zu heißes Wasser kann lediglich den Kunststofftank beschädigen, den Rest nicht.

Das einzige Thermostat befindet sich direkt an der Heizung und das hat einen ca. Arbeitsbereich zwischen 130 und 90 Grad in der die Heizung aus und eingeschaltet wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wer sowas behauptet glaubt auch ein Löffel im Flaschenhals hält den Prosecco frisch.

Selbst fast kochendes Wasser kannst du einfüllen ohne das etwas passiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

milujijazyky  31.08.2023, 09:24

Doch, es passiert was. Da das Wasser schon heiß ist wird es schneller erwärmt und läft in größeren Mengen in den Filter. Im Extremfall kann das Wasser nicht so schnell durchtröpfeln wie der Nachschub kommt und der Filter läuft über. Der Kaffeemaschine passiert dabei nichts aber es kann eine Riesensauerei geben, das Mobilar und der Bodenbelag könnten leiden.

ColleenChambers
Beitragsersteller

haha - das mit "dem Löffel" kannte ich noch nicht...

Danke für die Antwort!