Gehen Haare kaputt wenn man sie zu oft anfeuchtet/wäscht?

7 Antworten

Hallo Dogi,

ich wasche meine Haare total selten. Trotzdem sind sie stark kaputt.
Der Grund: das Shampoo selbst - und vom Fönen.

Wenn Du gesundes Haar magst, dann nutze gar kein Shampoo, sondern schau Dich im Internet nach alternativen Verfahren um.

Aber nur, weil Deine Haare nur 3-4 mal am Tag nass wurden..... da passiert gar nichts - außer ganz viel offenbar in Deinem Kopf. Vor allem, weil Du oft wiederholst, "nur einmal mit Shampoo".

Du kannst auch 10 Mal Deine Haare mit Shampoo waschen, ohne dass etwas passiert. Der größte Feind vom Haar, das ist im Grunde der Fön.
Nur in 2. Linie das Shampoo, wenn überhaupt. Denn Umwelteinflüsse kommen noch zuvor.

Aber wie gesagt, wenn Du solche Angst hast vor dem Shampoo und Waschen und keine Ahnung.... nutze Alternativen. Denn wenn es Dir besser geht, dann wird auch Dein Stresspegel runter gehen. Und auch das kann die Haare beeinflussen (zumindest das sie nicht so schnell fetten ;) - achso und auf die Ernährung solltest Du auch achten. )

Merkst Du was?
So viele Einflüsse gibt es auf die Haare.
Und wenn Du nun noch mehr Angst hast, dann am besten bei so kurzen Haaren bleiben oder tatsächlich therapeutisch an Deinen Ängsten arbeiten.....

Dogi1407
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Sorry, dass ich so spät antworte, habe mi h erst jetzt angemeldet.

Ich hatte sie nachdem duschen nochmal 3 mal hintereinander gewaschen mit Wasser und getrocknet. Jetzt habe ich halt wieder diese negativen Gedanken, dass die wieder kaputt sind. Loswerden werde ich nur wenn ich jetzt wieder abrasiere. Ist aber auch ärgerlich weil ich die endlich mal lang wachsen lassen will 🙁

Vielleicht sind die auch gar nicht kaputt, ich bin mit sehr unsicher. Will halt nicht, dass Risiko eingehen jetzt zu warten bis die wachsen bis die so 1-2cm sind nur um dann zu realisieren dass die die ganze Zeit geschädigt und kaputt waren.

Nein, an einem normalen Tag am Meer werden die Haare oefter nass und ueberleben das. Und bei 4mm ist es eh egal.

Dogi1407
Beitragsersteller

Ich habe ja die Befürchtung, dass die durch das viele anfeuchten jetzt wieder kaputt gehen werden. Dann müsste ich die wieder abrasieren leider...

Steffile  20.07.2020, 15:50
@Dogi1407

Dann wuerde sie in zwei Wochen nachwachsen, also echt.

Ich kann Dir empfehlen,auf natürliche Haarseifen umzusteigen,z. B.MEINA. Die belasten die Haare weniger,man gewöhnt sich schnell an die Umstellung. Ich denke,am meisten schadet den Haaren Tönen und Föhnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 32 Jahre Krankenpfleger

Dogi1407
Beitragsersteller

Und 3 mal hintereinander waschen und trocknen mit Wasser ? Das macht Haare doch auch geschädigt/kaputt bestimmt.

Lilia999  04.06.2021, 17:15
@Dogi1407

Warum wascht du die Haare so oft ? das reicht doch zwei mal in die Woche , und in Sommer bei Allergien auf Blumen staub reicht ein mal die Haare waschen

RheumaBaer  04.06.2021, 17:37
@Lilia999

Ich wasche die Haare zweimal täglich. Ohne Föhnen usw. sind ok, aber auch recht kurz.

Raspelkurzen Haaren schadet eigentlich nix außer einer heftigen Blondierung.

Zu häufiges Shampoonieren trocknet das Haar aus, Haare sind im nassen Zustand sehr empfindlich für Bruch, deshalb sollte man sie erst kämmen, wenn sie fast trocken sind. Aber dieses Problem besteht ja bei Dir nicht.

Dogi1407
Beitragsersteller

Shampoo benutze ich nur 1 mal. Ich hatte aber gelesen, dass zu viel mit Wasser waschen/anfeuchten die Haare kaputt macht. Wäre halt scheiße, weil ich hatte meine abrasiert weil die geschädigt waren und wollte die gesund nachwachsen lassen aber jetzt passiert sowas. Muss die wieder abrasieren bestimmt.

dasadi  20.07.2020, 12:46
@Dogi1407

Wieso denn ? Solch kurzen Haaren passiert doch gar nichts. Wasch Deine Haare alle 2 Tage und kämm sie erst im halbtrockenen Zustand, wen sie länger sind. Farbe schädigt die Haare immer, dagegen würde ich mich mit Olaplex beschäftigen. Ich komme damit sehr gut klar.

Dogi1407
Beitragsersteller
@dasadi

Soll sehr schlecht für die Haare sein so oft mit Wasser zu waschen/anzufeuchten. Ich dachte halt, dass ich noch shampoo Überreste auf der Kopfhaut habe, die sind inzwischen von alleine weggegangen, hätte ich doch nur Geduld gehabt und nicht so oft gewaschen, jetzt werde ich die mir wieder abrasieren müssen deswegen damit die gesund und nicht geschädigt nachwachsen werden...

dasadi  20.07.2020, 14:02
@Dogi1407

So ein Unsinn. Deine Haare gehen nicht kaputt, weil Du ein paarmal mit Wasser gespült hast. Ich glaube, Du willst uns bloß veräppeln.

Dogi1407
Beitragsersteller
@dasadi

Warum sollte ich sowas tun ? Und wenn man googelt findet man viele Quellen die sagen, dass heufiges anfeuchten/waschen auch nur mit Wasser Haare kaputt macht. 4 mal habe ich es heute gemacht und bin mir sicher, dass die jetzt kaputt sind. Werde die einfach wieder abrasieren müssen so sehr ich es auch hasse und von nun an nur einmal täglich mit Wasser waschen.

dasadi  20.07.2020, 14:20
@Dogi1407

Wasser macht die Haare nicht kaputt, wenn man das einen Tag macht. Man hat Dir nun soo viele Antworten gegeben, die genau das sagen, doch Du wiederholst immer wieder das Gegenteil. Dann rasiert sie halt ab, Glatze macht manchen auch attraktiv.

Wenn du dies nur einmal machst ist das okay, du sollst aber nicht jeden Tag 4 mal die Haare waschen dies ist nicht okay.

Die Tenside in shampoo trocknet halt die Kopfhaut aus somit werden die Haare schneller brüchig.

Dogi1407
Beitragsersteller

Shampoo wie gesagt hatte ich nur 1 mal benutzt, sonst nur mit Wasser gewaschen, 3 mal warm 1 mal kalt. Es lies sich leider nicht ganz auswaschen, ich hatte kleine Überreste/Flecken vom Shampoo und die sind immer noch nicht ganz weg leider.

hab leider die Befürchtung, dass die deswegen jetzt kaputt gehen werden schon wieder...Pech halt. Muss die bestimmt wieder abrasieren.

FinnSchuster  20.07.2020, 12:08
@Dogi1407

Nein dies sollte nicht der fall sein, wenn es regnet werden sie auch nass. Dass ist nicht schlimm. So lange du das Shampoo nicht jeden Tag nimmst ist es okay, benutze es so 2-3x mal in der Woche. Das Wasser ist kein Problem.

Dogi1407
Beitragsersteller
@FinnSchuster

hatte mal gelesen, dass zu viel anfeuchten Haare kaputt macht. Die sind gerade mal 3-4mm also kann man da nicht erkennen ob die kaputt sind oder nicht. Mal schauen, werde die bestimmt in ein paar Wochen wieder abrasieren müssen wenn ich das erkenne.

Dogi1407
Beitragsersteller
@FinnSchuster

Kurze Haare gehen doch aber auch kaputt. Frage ist nur ob die auch kaputt und geschädigt werden wenn man es nur an einem Tag macht. Bei meinem Pech würde es mich nicht wirklich wundern.