Gehen Atheisten auch zu Beerdigungen? Auch wenn sie nicht an eine Seele bzw. ein Jenseits glauben?

9 Antworten

Beerdigungen sind eine Möglichkeit zur Verabschiedung und Verarbeitung der Trauer. Der Glaube, oder die Religion der man folgt, ist da eher zweitrangig. Ich würde also schon alleine im Angedenken und aus Respekt vor dem Menschen der verstorben ist zumindest hingehen.

Beerdigung hat nichts mit Religion zu tun erst Mal. Zuallererst hat das Gesundheitsschutzgründe, denn wenn sie nicht beerdigt wird, liegt sie offen Rum und verwest. Dabei zieht sie ziemlich viele Tiere an, aber auch Bakterien sind da Zugänge. Deshalb deckt man sie mit Erde auf einen dafür vorgesehen Platz zu, und zwar unabhängig, ob man an Gott, Allah oder das fliegende Spaghettimonster glaubt.

Atheisten werden meistens ja auch nicht einfach verscharrt. Es gibt heute viele Beerdigungsredner*innen speziell für Atheisten.

Natürlich. Um zu gedenken und zu trauern.

Lg.

Ja, weil man den Angehörigen diese Ehre erweist und den Trauernden beistehen möchte.

Was dort erzählt wird muss man ja nicht so wörtlich nehmen.