Gehen 2 Takter bei langer, konstanter, hoher Geschwindigkeit schnell kaputt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie alt ist denn dein Bekannter? Vielleicht redet er über 2-TAkter der 60er oder 50er Jahre. Heut zu Tage ist es nicht mehr so. Schon gar nicht wenn sie Wassergekühlt sind. Höchstens bei sehr, sehr langer Zeit mit Vollgas hätte ich ein klein wenig Bedenken.

Wenn man weiss,dass man den Motor überduchschnittlich "fordert" schraubt man Zündkerzen rein mit höheren Wärmewert und nimmt auch besseres Öl.

Aber generell kann man die Bedenken von deinem Bekannten verneinen. Ich habe sehr lange luftgekühlte Zweitakter gefahren. Selbst auf Gewalttouren nch München in 4 Stunden - für 500km mit einer 39 Ps Yamaha Bj. 75 - hatte ich weder auf Hin - noch Rückweg Probleme

janfred1401  13.11.2013, 17:19

Anfang der 70er hat die Zeitung "Das Motorrad" 50cc Kleinkrafträder von Hamburg nach Wien "geprügelt" Fast nur Vollgas, d.h. immer über 80km/h. Die Motoren haben es überlebt. Ist mir nur gerade dazu eingefallen.

janfred1401  13.11.2013, 17:22
@janfred1401

Die alten Zweitaktfahrer mit den weissen Haaren und den grauen Bärten haben allerdings noch immer wenigstens 2 Finger am Kupplungshebel :-)

Enduro125ccm
Beitragsersteller

Ca. 40 Jahre Achso wenn ich mir ein motorrad kaufe sollte es schon ein Cross bzw. Enduro sein

janfred1401  13.11.2013, 20:10
@Enduro125ccm

Kein Problem, wirklich nicht. Und wenn du wirklich weisst, dass du mit der Enduro viel Autobahn fährst, dann ändere die Übersetzung ein wenig. Am Ritzel 1-2 Zähne mehr oder hinten am Kettenrad 4-5 Zähne weniger und sie läuft im letzten Gang auf der Autobahn bei gleicher Geschwindigkeit mit etwas weniger umdrehungen. Es gibt aber heute nur noch wassergekühlte 2-Takt enduros. Da ist gerade bei hoher Geschwindigkeit die Motor - und Kühlwassertemperatur immer im grünen Bereich.

Mit dem Crosser auf der Crosspiste fährt man nie stundenlang an einem Stück. Auch ein Wettbewerbslauf dauer deshalb nur 20 Minuten oder so. Dann gönnt man der Maschine eine kleine Pause. Das liegt aber auch daran, dass man auf der Piste fast nur mit Höchstdrehzahl fährt und der Kühler sich nach einer Zeit auch mit Staub und Dreck zusetzt.

Völliger Schwachsinn! Es ist nicht einmal gesagt, dass Viertakter überhaupt länger halten. Das ist nur eine Frage der Wartung und des Könnens. Ein Zweitakter wird einfach schneller warm und hat mehr Verschleiß, aber kommt auch auf die Qualität und die Auslegung des Motors an. Ich bin mal mit meiner alten Honda Cr 500 in den Campingurlaub gefahren(etwa 600 Km hin und zurück) und das teilweise auch über Autobahn mit Vollgas und es ist GAR NICHTS kaputt gegangen. Pauschalaussagen sind hier mal wieder nicht möglich. Aber das Zweitakter auf der Autobahn mit Vollgas automatisch kaputt gehen, stimmt einfach nicht.

mfg