Geheiratet aber Mann lebt im Ausland?

2 Antworten

Die Steuerklasse ändert sich von 1 auf 4 (netto bleibt gleich). Da bei verheirataeten Oaaren die Steuererklärung allerdings zusammen gemacht werden muss (die veranlagung) musst du wohl in Deinem Fall bei einem Steuerberater nachfragen, da ein Teil ja im Ausland wohnt. Diese Konstellation ist ja schon recht selten, hier wird dir jeiner helfen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nichts weiter.

da sich ja Steuerklasse etc ändert

Nein, tut sie nicht.

Falls du seinen Nachnamen annehmen willst, musst du die Ehe sofern im UK geschlossen halt mit den entsprechenden Unterlagen beim Standesamt anmelden, ansonsten ist auch das optional.

Es ändert sich ansonsten nichts.

Alice2214
Beitragsersteller

Die Hochzeit ist in Deutschland geplant.aber lt Standesbeamtin ändert sich die Steuerklasse mit der Hochzeit.

OhMiaMiaJa  15.09.2022, 11:39
@Alice2214

Ehegatten-Splitting geht ja nur, wenn beide in DE Steuern zahlen.

Standesbeamte sind keine Steuerexperten, insbesondere nicht wenn es um solche Konstrukte geht, das ist der falsche Ansprechpartner.