Geheimer Code beim Arbeitszeugnis?

4 Antworten

  • Sehr gut (1): stets zur vollsten Zufriedenheit.
  • Gut (2): zur vollsten/stets zur vollen Zufriedenheit.
  • Befriedigend (3): zur vollen Zufriedenheit.
  • Ausreichend (4): zur Zufriedenheit.
  • Mangelhaft (5): im Großen und Ganzen zu unserer Zufriedenheit.
  • Ungenügend (6): Er/Sie hat sich bemüht.

Koernchen79  17.09.2020, 08:51

Hätte auch spontan gesagt, was zwischen 2 und 3

Dieser von dir genannte "Geheimcode" ist schon lange kein Geheimcode mehr, zumindest seit ihn alle interessierten Menschen kennen können! Und selbst das ist schon Jahrzehnte her!

Ich selbst habe in meiner Zuständigkeit Arbeitszeugnisse verfasst oder bei Einstellungen gelesen. Nie hätte ich mich auf die "speziellen Bezeichnungen" dieses Codes verlassen, sondern immer versucht, mir vom Bewerber/in eine eigene Meinung zu bilden. Zudem weiß man nie, ob der Verfasser bei der Abfassung eines Zeugnisses sich wirklich im Sinne des Geheimcodes ausdrücken wollte oder nur rein zufällig von seinem eigenen Sprachgebrauch her bestimmte Ausdrucksweisen des Codes verwendet hat. Auch davon konnte ich mich des Öfteren überzeugen.

Dennoch, wenn du in deinem Zeugnis solche Begriffe findest, kannst du ja den Verfasser bitten, sie durch andere, nicht missverständliche Begriffe zu ersetzen. Jeder seriöse Arbeitgeber wird versuchen dir dann zu helfen.

So geheim ist die Zeugnisbewertung nun auch wieder nicht. Arbeitgeber verwenden oft spezielle Muster, die einen Arbeitszustand des Arbeitnehmers verraten. Wenn bei dir beispielsweise im Zeugnis steht, dass du stets bemüht warst, dann bedeutet das so viel wie, dass du kaum etwas geleistet hast. Also eher so im 5 oder 6 Bereich notentechnisch. Hast du die Erwartungen des Arbeitgebers zur vollsten Zufriedenheit übertroffen, bist du im Einserbereich. Sind die Arbeitgeber voll mit dir zufrieden, bist du gut usw. Im Internet kannst du dich mal nach den jeweiligen Formulierungen von Zeugnisbewertu ngen umsehen und dein Zeugnis sogar selbst für dich verständlich übersetzen.

Gut bis Befriedigend

Naturelover00
Beitragsersteller

Oh danke für die Antwort. Wo kann man dies erkennen?