Gehaltswunsch bei Bewerbung angeben, obwohl nach TVöD bezahlt wird?

3 Antworten

Ich persönliche würde das maximal als Zeichen werten, dass du dich nicht richtig informiert hast.

Einfluss auf die Bezahlung kann es sowieso nicht nehmen. Die Entgelttabelle gibt dein Gehalt vor und jede Stelle ist einer Entgeltgruppe zugeordnet.

Es würde nur Sinn machen über das Gehalt zu reden, wenn du aufgrund einschlägiger Berufserfahrung direkt in einer höhere Stufe der Entgeltgruppe eingruppiert werden könntest. Aber auch das passiert normalerweise automatisch durch den Arbeitgeber.

Nein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Juristin, Businesscoach, Bewerbungscoach, Karrierecoach

Ja, du wirst dann in eine bestimmte TVöD-Kategorie eingereiht ohne notwendigerweise diese Anzahl an Berufsjahren zu haben.