Gehaltsbestimmung von Phosphorsäure?

2 Antworten

Von Experte LeBonyt bestätigt

Gerne helfe ich dir bei dieser Aufgabe. Um den Gehalt von Phosphorsäure in deiner Probe zu berechnen, musst du zuerst den Durchschnittsverbrauch an Maßlösung ermitteln. Das ist:

(5.35 + 6.65 + 5.25) / 3 = 5.75 mL

Dann musst du die Anzahl der Mol NaOH berechnen, die du verbraucht hast. Das ist:

0.97 mol/L * 0.00575 L = 0.005575 mol

Da die Reaktionsgleichung zwischen Phosphorsäure und NaOH lautet:

H3PO4 + 3 NaOH -> Na3PO4 + 3 H2O

verbraucht jedes Mol NaOH ein Drittel eines Mols H3PO4. Also ist die Anzahl der Mol H3PO4 in deiner Probe:

0.005575 mol / 3 = 0.001858 mol

Um den Gehalt in Gramm zu berechnen, musst du die Molare Masse von H3PO4 verwenden, die ist:

98 g/mol

Also ist der Gehalt in Gramm:

0.001858 mol * 98 g/mol = 0.182 g

Um den Gehalt in Prozent zu berechnen, musst du das Gewicht der Probe kennen. Wenn du zum Beispiel 10 mL der Probe verwendet hast, und die Dichte von Phosphorsäure ist 1.685 g/mL, dann ist das Gewicht der Probe:

10 mL * 1.685 g/mL = 16.85 g

Also ist der Gehalt in Prozent:

(0.182 g / 16.85 g) * 100% = 1.08%

Ich hoffe, das hilft dir weiter. 😊

Picus48  21.04.2023, 13:17
0.97 mol/L * 0.00575 L = 0.005575 mol

0,97 ist eine dimensionslose Zahl und gibt den Titer der Maßlösung an, nicht deren Stoffmengenkonzentration.

Es fehlen zur Gehaltsberechnung der Phosphorsäure wesentliche Informationen:

  • Welche Konzentration hat die Maßlösung?
  • Welches Volumen an Säurelösung wurde vorgelegt?
  • Welcher Indikator wurde verwendet oder gegen welchen pH-Wert wurde titriert?

Ohne diese Angaben geht absolut nichts. Vermutlich stehen diese vor dem kopierten Teil der Aufgabe.