Gehalts Verhandlung? Gehen?

DaKaBo  07.08.2024, 06:06
Das Unternehmen hat für meine Fortbildungen + Dienstreisen etwa: 20.000€ investiert.

Hat man dich dadurch vertraglich für Zeitraum x an sie Firma gebunden?

Kaiser55332
Beitragsersteller

Nein

6 Antworten

Eine Gehaltserhöhung von über 60% ist völlig unrealistisch. Bei einer Beförderung sind üblicherweise vielleicht 20% drin.

Martin001988  07.08.2024, 06:19

Nicht wenn man plötzlich Aufgaben hat die so nicht im Arbeitsvertrag standen. Bei gleichen Aufgaben hast du völlig recht da kann man bei 20% schon sehr zufrieden sein.

Nachtmensch0711  07.08.2024, 06:24
@Martin001988

Ich sprach von 20% bei einer Beförderung, und eine Beförderung bedeutet, dass man mehr Verantwortung und neue Aufgaben bekommen hat.
Ohne eine Beförderung, also für die selbe Arbeit wie bisher, sind nach einem Jahr höchstens 5% realistisch. Und der FS ist ja noch nicht einmal ein Jahr bei dem Unternehmen.

Martin001988  07.08.2024, 06:33
@Nachtmensch0711

Teamleiter ist schon ne ordentliche Beförderung. In solchem Niedriglohnsektor ist auch bei gleicher arbeit oft mehr als 5% drin. Wenn der Chef merkt das der Mitarbeiter was taugt und ihn behalten will dann wird er auch dafür sorgen das der Mitarbeiter einigermaßen von seinem Lohn leben kann.

Nachtmensch0711  07.08.2024, 06:36
@Martin001988

Ich habe doch geschrieben, dass bei einer Beförderung bis zu 20% drin sein können. Aber definitiv nicht über 60%, so wie der FS sich das vorstellt. Vor allem dann nicht, wenn der Arbeitgeber viel in die Weiterbildung investiert hat.

Ich glaube Dir das Du eine gute Arbeit leistetest und kompetent bist.

Ich glaube aber nicht das eine Gehaltserhöhung von mehr als 60% realistisch ist.

Schon 30% wären enorm. Die Firma hat 20.000€ in Dich investiert ohne Dich vertraglich zu binden ? Und Du willst gehen wenn Dir Deine phantastische Forderung nach mehr als 60% Lohnerhöhung nicht erfüllt wird ?

Du willst also Deine Firma abzocken ?

Wechsele ruhig die Firma, sobald bekannt wird in der Branche was Du abgezogen hast wirst Du in dieser Branche keine Anstellung mehr finden. Glaube es oder glaube es nicht, auch Unternehmen sind vernetzt und haben schwarze Listen.

Warum willst du auf einmal 1.400,00€ mehr?

Das müsstest du schon gut begründen.

Ich würde so aus dem "Nichts" erst mal 500,00€ anfangen und das musst du schon gut begründen können.

Oder du suchst dir einen neuen Job. Aber wenn der AG schon 20.000€ in dich gesteckt hat, kann es sein, dass du es zurückzahlen musst.

Kaiser55332
Beitragsersteller

Wieso 1400 Euro mehr?

vorher bin ich einfach nur Telefonist gewesen.

nun Teamleiter?
Ich schreibe Dienstpläne, habe Personal Verantwortung, Kümmere mich um Abmahnungen, Kündigungen etc. Muss alle 2 Monate eine Dienstreise von einer Woche machen. Habe bestimmt 20 neue Aufgaben.

Martin001988  07.08.2024, 06:21
@Kaiser55332

Warum hast du diese Aufgaben angenommen zum gleichem Gehalt? Ich an deiner Stelle hätte gesagt Teamleiter okay aber dann lass uns gleich wegen dem Gehalt sprechen. Hinterher ist bischen doof weil du ja sozusagen schon bereit warst für 2100 Euro die mehraufgaben hinzunehmen.

Kaiser55332
Beitragsersteller
@Martin001988

Für mich was es eine Möglichkeit mich weiter zu entwickeln, hätte ich direkt mehr Geld gefordert, hätte die Stelle Vlt. Auch wer anders bekommen.

Die Chefin sagt halt sie erwartet das man mit Leistung immer in Vorkasse geht.
Anfang nächsten Monat möchte daher verhandeln, dann habe ich dies 2 Monate lang getan.

Ich mache den Job gerne, muss ja aber auch von was leben.

Verlangen kannst du es ja.

Aber es ist ein großer Sprung.

Wenn er dir 3000+ Bietet könntest du auch erstmal zufrieden sein.

Bedenke das 1 Monat echt nicht so lang ist.

Du könntest ja nach 6 Monaten oder 1 Jahr nochmal nachverhandeln.

Da du offensichtlich noch in der Probezeit bist , kannst du kräftigen Gehaltsanstieg fordern und gleichzeitig täglich den Job ohne Angabe von Gründen beenden . Dann arbeitest du bei der Konkurrenz im fliegenden Wechsel weiter .

Woher ich das weiß:Recherche