Gehalt in der sozialen Arbeit so niedrig?

2 Antworten

Ja das ist leider so. Das Problem ist, dass das alle Berufe sind, die man meist erst dann zu schätzen weiß, wenn man sie wirklich in Anspruch nimmt. Pflege interessiert meist kein Schwein, gerade viele junge ArbeiterInnen nicht, weil sie nie daran denken irgendwann auch in eine Situation zu kommen, in der sie das auch brauchen.

Das Hauptargument ist natürlich immer gleich. Jemand muss das bezahlen und leider wird sich daran jetzt auch nicht viel ändern.

1900 netto ist allerdings so nahe am Nettodurchschnittslohn in Deutschland. Weiß nicht, ob man da so viel mehr erwarten kann.

Dazu möchte ich nur mal anmerken, dass die empfundene Höhe von Gehältern subjektiv ist. Hier wird gerade parallel in einer Frage das Gehalt von Friseuren diskutiert, die sich über 1800 € netto freuen würden!

Grundsätzlich sind Gehälter mMn nicht gerecht, also bezogen auf den Arbeitsaufwand, denn sonst müssten ja Bauarbeiter und Menschen in ähnlich anstrengenden Berufen und Polizisten etc., die sich manchmal in Lebensgefahr oder jedenfalls Gefahr für Gesundheit und Unversehrtheit begeben könnten, Spitzengehälter verdienen. Das tun aber zumeist Leute, die  viel weniger gesundheitsgefährdende Berufe haben und auch keine, die für körperlichen Verschleiß sorgen (wie das mit Burnout ist, kann ich nicht beurteilen).

Man denke nur mal an Köche, die ellenlange Arbeitstage haben, die geistig (Aufmerksamkeit) und körperlich (permanentes Stehen, Gehen, Bücken etc.) herausfordern und meist sehr wenig verdienen, wenn sie nicht in einem anerkannten Sternebetrieb gelernt haben oder sich selbst vermarkten können.

Zudem verdienen oft solche Menschen (mit) am meisten, deren Arbeit für die Gesellschaft am entbehrlichsten wäre. Wenn die Müllabfuhr mal einen Monat nicht kommt, jammern alle, aber ob Julia Roberts einen neuen Film dreht, hat weniger Einfluss auf unseren Alltag. Trotzdem verdient die mit einem Film so viel wie ein Müllwerker vermutlich nicht im ganzen Leben!