Gehalt in der katholischen Schulen?

5 Antworten

Du müsstest eigentlich entsprechend der Schulform und Lehrbefähigung angelehnt andem TV-H eingruppiert werden. Es kommt hier aber auch darauf an, ob diese Schule Ersatzschule oder staatl anerkannt ist.

Die Stufe ist von der Berufserfahrung abhängig.

Ist dein Abschluss denn anerkannt? Und hast du eine Lehrbefähigung fürs Sonderschullehramt?

Es kann sein, dass du "Nichterfüller" bist.

https://www.lehrcare.de/blog/entgelte-der-lehrkraefte-im-oeffentlichen-dienst/

http://oeffentlicher-dienst.info/tv-h/

Die von dir unterschiedlichen Eingruppierungen kommen wohl durch die unterschiedlichen Lehrbefähigungen zustande.

Die Begründung deiner Eingruppierung kann dir da das Personalbüro vom Bistum (oder was auch immer da zuständig ist) erhalten.

nacca
Beitragsersteller

Sehr hilfreich. Mein Abschluss ist von ZAB Bonn ( Zentralstelle für ausländische Bildungswesen) als Master Lehrerin für Englische Sprache bewertet und von Hessische Lehrkräfteakademie habe ich eine Lehrbefähigung fürs Gymnasium bekommen. Aber um in eine staatliche Schule eine unbefristete Stelle zu bekommen, müsste ich noch ein Schulfach studieren. Deswegen war für mich eine private Schule, natürlich, eine bessere Option. Die Förderschule ist staatlich genehmigt. Ich bin nicht sicher ob es E11 oder E12 sein sollte.

Gugu77  08.12.2018, 13:28
@nacca

Das kann ich dir leider nicht sagen. Bin leider überfragt. Letzendlich entscheidet wohl dein Arbeitgeber, die Kirche darüber. Meine Gedanken sind , du hast eine Lehrbefähigung fürs Gym, aber nur ein Fach und unterrichtest vermutlch nur Sek 1. Habe dir eine Nachricht gesendet mit einer Möglichkeit nachzufragen.

nacca
Beitragsersteller
@Gugu77

Vielmals danke :)

Sollte?

10.000,00Euro I'm Monat. SOLLTE!

Alles andere lässt sich ja wohl im Tarif nachlesen! 😎

nacca
Beitragsersteller

Es ist mir aber unklar ob es dafür in der katholischen Schulen Regeln bzw. konkreten Tarifen gibt? Z.B. s8 für Erzieherinnen, s11 für Pädagogen usw. Ich bekomme unterschiedlichen Infos...Ich wollte wissen wie es für die Lehrkräfte ist ( sein sollte).

frodobeutlin100  08.12.2018, 11:17
@nacca

die S "Bezahlung" ist eine kommunale Regelung - die git für Sich nicht, wenn der TV-H für das Arbeitsverhältnisse mit der Kirche entsprechend angewendet wird

Ausländischer Abschluss ohne 2. Staatsexamen: E10

so wie die Tätigkeit eingruppiert ist nach TV-H L (angelehnt)

steht sicher im Arbeitsvertrag

nacca
Beitragsersteller

Das steht im Arbeitsvertrag aber ich habe mitbekommen, dass alle Lehrkräfte verschiedene Eingruppierung haben. Bin echt verwirrt und wollte wissen ob das , wie im staatlichen Schulen, irgendwie geregelt ist.

frodobeutlin100  08.12.2018, 11:16
@nacca

Du bist nicht bei einer staatlichen, sondern bei einer katholischen Schule

der TV-H gilt also nicht unmittelbar ....

Gugu77  08.12.2018, 11:50
@nacca

Die sind verschieden eingruppiert, da sie vermutlich unterschiedliche Lehrbefähigungen und Berufserfahrungen (Stufe) mitbringen. Es gibt auch Lehrer, die beurlaubt sind vom Beamtenstatus an einer staatl. Schule, die erhalten ihr altes Gehalt an der konfessionellen Privatschule. Auch sind gegebenfalls andere Kollegen verbeamtet (im kirchlichen Dienst), die haben wiederum ein anderes Gehalt.

Real lohn oder wunschlohn

Fussballer2002  08.12.2018, 11:18

ist der Betrieb überhaupt im Tarif?

nacca
Beitragsersteller
@Fussballer2002

Ja. Aber in der Schule verdienen alle unterschiedlich. Die Pädagogen nach S-Tarif, die Lehrkräfte nach TV-H.

nacca
Beitragsersteller

Real. Was für ein Tarif bei dem kirchlichen Arbeitgeber für die Lehrkräfte gibt?