Wieviel verdient man als Doktorand?

Ich beginne mit meiner Masterarbeit wollte ich schreiben. Bin kurz vor Abschluss meines Masters.

2 Antworten

Das Gehalt als Doktorand geht je nach Sparte auch noch geringer los- insofern hast Du da im Internet den Rahmen nicht voll abgebildet. Und es gibt auch Doktoranden, die gar nichts verdienen.

Was am sinnvollsten in Deiner Situation wäre, Doktoranden Deines Studiengangs zu befragen.

Oder sich auch bei Firmen um eine Finanzierung zu bewerben, in dem Sinne, daß Du das Thema, den Plan.... und Deine Finanzierungsvorstellungen (also auch Dein gewünschtes Gehalt) der Firma vorstellst und schaust,ob Du jemanden dafür begeistert. Haben Freunde von mir erfolgreich gemacht, bei der Firma, wo sie vor dem Studium gearbeitet haben oder aber auch bei anderen Firmen.

Brauchst Du den Doktor überhaupt wirklich? Ich selbst habe ihn nicht gemacht,weil ich nur unbezahltes gefunden habe. Dafür noch mal 3 Jahre ranhängen? Meine Entscheidung war: Nein. Ab ca 1200€ (auf heutige Zeit bezogen) hätte ich wohl zugeschlagen. Forschung machte mir durchaus Spaß. Und es gab Gebiete, wo meine bisherigen Erfahrungen der damaligen Lehrmeinung total widersprachen. Angeblich sei sowas nicht möglich- sieht man heute aber nicht mehr so. Aber ist alles schon lange her.

Am besten fragst du das mal die Doktoranden bei dir an der Uni bzw. in den für dich relevanten Instituten.

Bei uns an der Uni wurden die Doktoranden nach Tarif bezahlt (öffentlicher Dienst), da gab es nichts zu verhandeln. Die Gehaltsunterschiede kommen dabei u.a. dadurch zustande, dass manche Doktoranden nur in Teilzeit bezahlt werden - obwohl sie üblicherweise trotzdem Vollzeit arbeiten. Bei uns im Chemieingenieurswesen haben alle von denen ich weiß 100 % bekommen, aber bei den Chemikern z.B. scheinen die 50 % durchaus üblich zu sein.

Bei Leuten, die in einem Unternehmen an ihrer Doktorarbeit schreiben, sieht die Sache natürlich etwas anders aus.

Silo123  08.01.2022, 12:27

Kann ich nur bestätigen! Bei UNS Viertelstelle für 40 Stunden, bei Halbtagsstelle wurde schon 70 Stunden erwartet, offiziell Vollzeit gab es gar nicht.