Gehalt immer zu spät in der Ausbildung?

31.10.2024, 09:26

Muss dazu noch erwähnen, dass es eine kleine Kanzlei ist und die Überweisungen immer noch händisch gemacht werden. Die Überweisungsträger wurden auch erst am Dienstag in den Briefkasten geworfen. Also viel zu spät, meiner Meinung nach.

4 Antworten

Ich würde mit deinem Arbeitgeber darüber sprechen. Es kann ja nicht sein dass sie das Gehalt immer zu spät überweisen

Völlig richtig deine Aussage, dass sowas nicht sein kann. Wie du schon sagtest hast du Nebenkosten die bezahlt werden müssen und ein fester Plan wann das Gehalt kommt ist essentiell wichtig dafür. Sprich deinen Chef erneut drauf an und versuch erneut da was zu klären. Sollte dies weiterhin der Regelfall bleiben, würde ich den Ausbildungsplatz wechseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann ich nachvollziehen. Pünktlichkeit ist wichtig und es gibt nichts Stressigeres als die Sorge, ob das Geld rechtzeitig da ist. Ich könnte nicht arbeiten, wenn ich solche Gedanken im Hinterkopf hätte.

In dem Fall würde ich auf jeden Fall ziehen. Woanders werden sie sicher auch vertraulichere Arbeitsverhältnisse bieten können.

Dafür, dass dein Ausbildungsbetrieb eine Rechtsanwaltskanzlei ist, bin ich mehr als erschrocken.

Auch wenn es nicht im Ausbildungsvertrag steht, die Ausbildungsvergütung (kein Gehalt) muss sogar per Gesetz: §18 BBiG immer am letzten Arbeitstag des Monats auf deinem Konto sein!

Bitte sprich nochmal mit deinem Ausbilder und suche zusätzlich Rat in der Berufsschule wie du für die Zukunft vorgehen sollst.