Lohn bei Insolvenz als Auszubildender?

3 Antworten

Es besteht die Möglichkeit, dass du dein Gehalt für August bekommst, falls das Unternehmen wieder zahlungsfähig wird oder durch das Insolvenzgeld abgesichert ist. Um sicherzugehen, solltest du dich an den Insolvenzverwalter oder die Personalabteilung des Unternehmens wenden und dich über die spezifischen Regelungen in deinem Fall informieren.

Aber wieso willst du unbedingt du ein sinkendes Schiff? Einen Auszubildenden aufzunehmen, wenn man Insolvenz angemeldet hat ist wirtschaftlich betrachtet schon ziemlich dämlich

trendyus
Beitragsersteller

Ist halt jetzt wirklich kurzfristig passiert und habe keinen Plan B und wenn die Firma untergeht dann kann ich wenigstens mit Hilfe der IHK ein anderes Unternehmen finden wo ich meine Ausbildung weiterführen kann. Und danke dir für die schnelle Antwort

Rede dringend mit der zuständigen Kammer!

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte notting bestätigt

Auch als Azubi hättest du Anspruch auf das Konkursausfallgeld durch die Arbeitsagentur. Was macht dich denn sicher, dass du dort auch deine Ausbildung abschließen kannst?