Gehalt im Ferienjob?

3 Antworten

Das ist eine Straftat (es gibt einen Mindestlohn)

Ohmger  04.07.2024, 15:04

Gibt es keine Ausnahmen? Ferienjobs, Zeitung austragen, Nachbarn oder Oma helfen...?

HarryXXX  04.07.2024, 15:06

Nicht für Minderjährige.

Michel4403
Beitragsersteller

Nein der Mindestlohn gilt erst ab 18

Hallo,

ich kann dir aus meiner eigenen Erfahrung berichten, dass dein Stundenlohn von 10 € in der Landwirtschaft für einen Ferienjob mit 16 Jahren in Ordnung ist. Natürlich hängt das Gehalt stark von der Branche, der Region und den spezifischen Aufgaben ab.

Während meiner Schulzeit an der Höheren Technischen Bundeslehr- und Versuchsanstalt (HTL) mit Reife- und Diplomprüfung in Chemiebetriebsmanagement (CBM), habe ich in den Sommerferien ebenfalls Ferienjobs gemacht, jedoch in der chemischen Industrie. Mein Stundenlohn lag bei etwa 15 €, was etwas höher war. Der Grund dafür war, dass ich durch die HTL bereits technisches Wissen und praktische Fähigkeiten erworben hatte, die in der Branche sehr geschätzt wurden.

Tipps für Ferienjobs:
  1. Verhandlung: Scheue dich nicht, über den Stundenlohn zu verhandeln, besonders wenn du spezielle Fähigkeiten oder gute Noten hast, die für den Job relevant sein könnten.
  2. Erfahrung sammeln: Nutze Ferienjobs als Gelegenheit, um praktische Erfahrungen zu sammeln und ein Netzwerk in deinem Interessengebiet aufzubauen.
  3. Relevanz: Wenn möglich, suche dir Ferienjobs, die zu deinem späteren Karriereweg passen könnten. Das erhöht nicht nur deinen Marktwert, sondern kann auch wertvolle Einblicke in deine zukünftige Berufswelt bieten.

10 € die Stunde ist für dein Alter und in der Landwirtschaft ein fairer Anfang. Viel Erfolg und vielleicht führt dich dein Weg ja auch in ein technisches Studium – die Möglichkeiten sind vielseitig!

Beste Grüße

Mein Bildungsweg:
  • HTL: Reife- und Diplomprüfung in Chemiebetriebsmanagement (CBM)
  • Bachelor in Chemie an der Universität Wien
  • Master in Chemie und Technologie der Materialien an der Universität Wien
  • Doktoratsstudium in Naturwissenschaften an der Universität Wien
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Durch meinen akademischen Hintergrund (BA, MA, bald Dr.)

Das ist dann zum einen schon mal mit großer Wahrscheinlichkeit Schwarzarbeit und zum anderen völlig unterbezahlt. Im einfachsten (offiziellen Job) bekommst du mindestens 12,41€/h.

HarryXXX  04.07.2024, 15:07

Das hat mit Schwarzarbeit überhaupt nichts zu tun und der Mindestlohn gilt in diesem Fall nicht.