Gehalt eines Postbeamten?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beamte bei der Post gibt es von Besoldungsgruppe A2 bis A16 dementsprechend gehen die Grundbesoldungen von etwa 1614,-€ Stufe 1 A2 bis 5859,-€ Stufe12 A16.

Soweit ich weiß trägt er auch Briefe aus. Und sonst?

Briefträger gibt es, dann gibt es Disponenten, Schichtleiter, Abteilungsleiter, Hauptlaufplaner etc. etc. da gibt es Stellen wie bei jedem anderen Logistikunternehmen ebenfalls, nur das die Post halt aus damaliger Zeit als staatliches Unternehmen auch noch Beamte auf Dienstposten (Arbeitspositionen) verteilt hat.

Die Höhe eines Gehaltes eines Beamten bei der Post hängt sowohl vom Dienstgrad als auch vom Dienstalter ab. Dafür gibt es Tabellen.

Abgesehen davon "sterben" die Beamten bei der Post aus und es wachsen keine neuen Beamten nach. Warum?

Die Post ist keine staatliche Exekutiv-Behörde mehr sondern ein privatwirtschaftlicher Betrieb. Alle Arbeitnehmer sind "nur noch" Angestellte.

Der Staat allein hat das Recht, Beamte zu beschäftigen.

In etwa 1.800 € bis 2.600 €. Zusteller privater Briefdienstleister werden häufig nach Anzahl der Sendungen bezahlt, dies kann je nach Briefmenge auf einen Minijob hinauslaufen, da es oft nur 7- 13 Ct. pro Sendung gibt.

Ich bin seit 1970 Postbeamter und werde es auch noch bleiben,da ich Beamter auf Lebenszeit bin! Die Privatisierung der Post Anfang der 90er hat darauf keinen Einfluss!Das Gehalt eines Postbeamten ist unabhängig von seiner Tätigkeit,da wir nach einer Besoldungstabelle bezahlt werden!

post "beamte" gibt es nicht mehr- bzw. sind nur noch "alte" postler, die vor der privatisierung des unternehmens beamte waren auch weiterhin im beamtenstatus.was die leute verdienen hängt von der jeweiligen funktion im unternehmen ab: je mehr jmd. "zu sagen hat", umso mehr verdient er auch- wie eben in jedem anderen unternehmen auch bekommt ein häuptling mehr als ein indianer.