Gehalt eines Islamwissenschaftler

3 Antworten

Islamwissenschaftler, die als diplomatische Berater bei der UNO arbeiten oder als Dozenten an einer guten Universität lehren haben sicherlich eine gute Gage. Ander haben vielleicht weniger Glück und enden als ewige Privatdozenten oder als Taxifahrer in einer beliebigen Großstadt. Wie bei allen Studienfächern hängt der finanzielle Erfolg von mehreren Faktoren ab, und in sogenannten "Orchideenfächern" gilt das umso mehr:

  • Qualität des akademischen Abschlusses
  • Reputation der Universität
  • Wissenschaftlicher Output
  • Häufige Zitierung der eigenen wissenschaftlichen Arbeiten in Peer-Review-Veröffentlichungen
  • Persönliche Kontakte
  • ein bisschen Glück

Wenn alles stimmt, kann ein guter Islamwissenschaftler sicherlich einen hervorragenden Verdienst erzielen. Wenn nicht, dann eben nicht. Ich würde dir aber raten, dein Studienfach nicht allein aus ökonomischen Gesichtspunkten zu wählen.

Das Gehalt ist als Islamwissenschaftler sicher variabel. Derzeit ergeben sich sehr viele Möglichkeiten als Islamwissenschaftler beruflich unterzukommen. Es kommt auf deine weiteren Interessengebiete an:

Wissenschaft: (Historische) Forschung mit allen denkbaren Themen Medien: Fernsehen / Journalismus / digitale Wissenswelten Politik: Öffentlicher Dienst / Staatschutz / Diplomatie / NGOs Sozialer Bereich: Migranten / Flüchtlinge / Jugend / Alter Bildung: Interkulturkompetenztraining / Islamkunde-Unterricht Wirtschaft: Internationaler Vertrieb Sprache: Übersetzung (Dokumente/Webseiten/Apps/Bücher...)

Gerade die zunehmende Globalisierung und weltweite Vernetzung durch digitale Technologien wird der Bedarf an solchen Kulturmittlern für den Nahen und Mittleren Osten in allen denkbaren Berufsfeldern noch weiter steigen.

Wenn deine Frage darauf abzielt, ob es möglich ist den Lebensunterhalt einigermaßen gut zu verdienen, dann denke ich, dass das durchaus möglich ist. Wie mein/e Vorgänger/In Haeppna aber bereits beschrieben hat, ist es von sehr vielen unterschiedlichen Faktoren abhängig, insbesondere von den allgemeinen Chancen in dem angestrebten Berufsfeld.

Für die Muslime ist in der Regel der Studiengang Islamische Studien/Theologie zu empfehlen. Für diese ist die Islamwissenschaft häufig zu kritisch ausgerichtet. Es gibt aber auch einige Muslime, die in der kritischen Auseinandersetzung mit ihren Kulturen und der Religion ihre Freude finden können.

http://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/wissen/vom-klassenzimmer-in-den-heiligen-krieg/-/id=660374/did=15281734/nid=660374/1bskgil/index.html

Die Autorin dieser Aula-Sendung Lamya Kaddor ist Islamwissenschaftlerin und arbeitet als Lehrerin in einer Schule. Du kannst Dir ja mal anhören oder lesen, was sie für Probleme mit ihren Schülern hat. Das Lehrergehalt kann man im Internet erfragen.

Gugu77  15.05.2015, 11:56

Lamya hat an der WWU Münster studiert. Die Fakultät ist sehr empfehlenswert .Leitung: Prof. Korchide.