Gehalt deutscher Pflegefachmann in Schweiz?

4 Antworten

6500 CHF - ich nehme an brutto - hoert sich erst einmal viel an, ist es aber nicht. Je nachdem, in welcher Region du wohnen willst, reicht das Geld hinten und vorn nicht. Die Lebenshaltungskosten sind ca. 50 - 60% hoeher als in Deutschland. Denk daran, dass die Krankenversicherung dort rein privat ist und du die auch voll von deinem Einkommen zahlen musst.

burneraccount00
Beitragsersteller

Danke. Ich denke jedoch, dass du etwas übertriebst. Ich werde ins Kanton Thurgau ziehen, dort sind die Mieten bezahlbar.
Es liegt im Grenzgebiet zu Deutschland. Alle die dort wohnen, sagen, dass sich die Lebensmittelpreise größtenteils ähneln. Deutschland ist sehr teuer geworden. Die Krankenkasse schlägt mit monatlich um die 400 CHF ein.

Passt vorn und hinten nicht - stimmt nicht. Mit Kinder würde es wohl stimmen, aber ich bin single.

Das sind alles nur meine sorgfältigen Kalkulationen. Gerne kannst du mich dennoch eines besseren belehren.

haugen  25.07.2023, 12:54
@burneraccount00
. Gerne kannst du mich dennoch eines besseren belehren.

Absolut nicht, warum sollte ich? Ich hatte geschrieben "je nachdem, in welche Region du ziehst". Also bitte richtig lesen und vor allem bei Fragen wichtige Infos nicht weglassen, bzw. sie ploetzlich aus dem Hut hervorzaubern, denn dann kann man sich einiges an Antwort sparen und muss sich keine "Ohrfeige" abholen. Wenn du alles durchgerechnet hast und du so sicher bist, ist doch alle gut. Viel Erfolg.

ein gutes Gehalt !

Die Note ändert nix an deinem Gehalt......würde eher negative bewertet wenn du damit Forderungen stellst und angeben willst.Stolze Deutsche kommen nicht gut an !

Die Schweiz fordert Qualität und harte Arbeit.

Befor die Probezeit zu 'Ende geht, werden Erkundigungen über dich eingezogen, weniger über die Fachlichkeit sondernüber deine Persönlichkeit - Teamfähigkeit und Kooperationen.

Denke an die Versicherungen die du persönlich regeln musst. Teure Wohnungen und Lebenshaltungskosten. Ich kenne Leute die sind wöchentlich nach Deutschland gefahren sind um Lebensmittel zu kaufen.

Das Gehalt ist verhältnismäßig gut, aber du musst auch bedenken, dass in der Schweiz alles viel teurer ist als in Deutschland.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich möchte in die USA auswandern 🇺🇸