Gehalt als Nageldesignerin?

4 Antworten

wie miboki schon geschrieben hat, gibt es in dieser Branche keine Tarifverträge und damit auch keinen Tariflohn. Dass eine angestellte Nageldesignerin ab 1575 bis über 2000,00 Euro verdient, halte auch ich für ein Gerücht. Vielleicht vereinzelte Topdesignerinnen, aber bestimmt nicht eine normale Angestellte. Die kann in der Branche froh sein, wenn sie 900,00 bis 1000,00 Euro bekommt. Allerdings ist das ein sogenannter Trinkgeldjob und, wenn man seine Arbeit gut macht und etwas nett zu den Kunden ist, kann man über diese Schiene sein Gehalt ganz gut aufstocken. Als Stundenlohn halte ich 5,00 - maximal 8,00 Euro für real!

Da der Beruf als Nageldesigner kein Ausbildungsberuf ist und jeder das machen kann, gibt es da auch keinen Tarifvertrag. Der Lohn muss individuell vereinbart werden. Ich kenne Nageldesignerinnen, die Stundenlohn bekommen (8 Euro/Stunde brutto) und auch Designerinnen, die einen Anteil pro Kundin bekommen (20 %). Erkundige Dich am Besten mal in einen Nagelforum. Da wirst Du sicher mehr - qualifizierte - Antworten bekommen.

Grundsätzlich ist es so, dass es nicht sehr gut bezahlt wird. Deswegen machen es ja auch viele auf selbständiger Basis am Küchentisch. Mehr oder weniger ausgebildet und angemeldet.

Die tarifliche Bruttogrundvergütung kann beispielsweise zwischen 1.575 und 2.006 Euro im Monat betragen!

Rechtsaussen  15.09.2010, 17:05

kann....die möcht ich sehen, die 2 nach hause bringt brutto...

Gabriele3  16.09.2010, 13:40
@Rechtsaussen

sowas erzählen immer die Schulen, die teure Ausbildungen verkaufen. Die Realität sieht da ganz anders aus, wenn man in dieser überlaufenden Branche überhaupt einen Job bekommt.