Gegenwinkel?

3 Antworten

entweder die Angabe von r soll euch irritieren oder man braucht ihn noch für etwas anderes

Bild zum Beitrag

ist einfach der Rest zu 360 Grad ...........Egal wie "groß" der Kreis ist.

 - (rechnen, Mathematiker, Kreis)

Ein Gegenwinkel ist der Winkel, der quasi auf der Rückseite des ursprünglichen Winkels gemessen wird.

Ein Kreis hat 360°, also ist der gesuchte Winkel die Differenz aus 360° und dem ursprünglichen Winkel von 50°.

beta = 360°-50°

beta = 310°

Wenn es um einen Kreis geht, spielt beim Gegenwinkel der Radius absolut keine Rolle. Dann gilt immer:

Winkel α + Gegenwinkel β = 360°

Daher:
β = 360° - α = 360° - 50° = 310°