Gegenteil von Zeit?

5 Antworten

UNZEIT ......

Und dazu fällt mir "Realtivitätstheorie" und ein Zitat von Albert Einstein ein:

"Eine Stunde mit einem hübschen Mädchen vergeht wie eine Minute, aber eine Minute auf einem heißen Ofen scheint eine Stunde zu dauern."

Wenn ich diesen Satz hernehme und ihn nach Zeit und Unzeit trenne, dann ist für mich der erste Teil ZEIT ... und der zweite Teil UNZEIT ..: und wenn ich beides gemeinsam betrachte, dann ist sowohl das eine als auch das andere nur eine Bezeichnung für etwas, dass sich allein im Kopf des Betroffenen abspielt ..... und für einen Unbeteiligten sich ganz anders darstellt ;-)

LWXTV
Beitragsersteller

Also hat mein Kumpel recht, zeit ist das einzige auf der welt wo physisch keine Gegenteil hat

"Die Zeit, die ist ein sonderbar' Ding. Wenn man so hinlebt, ist sie rein gar nichts. Aber dann auf einmal, da spürt man nichts als sie: Sie ist um uns herum, sie ist auch in uns drinnen. In den Gesichtern rieselt sie, im Spiegel da rieselt sie, in meinen Schläfen fließt sie. Und zwischen mir und dir da fließt sie wieder. Lautlos, wie eine Sanduhr...."

(Hugo von Hofmannsthal/Richard Strauss, "Der Rosenkavalier", Arie der Gräfin, 1. Akt)

Einer der klügsten Texte zum Thema "Zeit", die ich kenne - und natürlich gibt es kein wirkliches Gegenteil von Zeit.

Woher ich das weiß:Hobby – Sprachen: D, E, Fra, Sp, Gr

Nicht alles hat (genau) ein Gegenteil.

Das Gegenteil von "gut" kann auch "schlecht" sein, oder "verdorben". Das Gegenteil von "alt" kann auch "neu" sein. Und das Gegenteil von "neu" kann auch "gebraucht" sein.

Wie du siehst, ist es nicht nicht so einfach, wie es zuerst scheint!

Und was ist das Gegenteil von "Zeit"? Ich würde sagen, es gibt keins, genauso, wie es kein Gegenteil von "Physik" gibt, oder von "Bob".

Raum! =;-)

Ist aber nicht das Gegenteil! Sie bilden eher ein Paar!

Haljk457  07.01.2020, 23:47

__________

Das "Gegenteil" von unhöflich fragen ist höflich fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung