Gegenteil?! Eklatant?! Gegenteil von eklatant?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

unauffällig! siehe:
http://de.wiktionary.org/wiki/eklatant
eklatant ist nicht nur negativ auffällig. ein verfahren kann z.b. eklatant wirksam sein.

Bswss  10.11.2011, 09:10

"eklatant wirksam" ist ein zumindest sehr UNGEWÖHNLCHER Ausdruck, weil "eklatant" im Deutschen normalerweise in negativem Sinn verwendet wird.

anelez
Beitragsersteller

gibt es da auch ein fremdwort, also für unauffällig?

Das Wort bedeutet: aufsehenerregend, auffällig - aber negativer Konnotation, z.B. in "ein eklatanter Verstoß gegen die Menschenrechte" oder "eklatante Beldeidigung", "eklatantes Foul".

So gesehen, kann ich mir kein genaues "Gegenteil von "eklatant" vorstellen. "Unauffällig" ist für mich aus o.g. Gründen kein Gegenteil von "eklatant".

Übrigens: Bitte, bitte "im Voraus" demnächst richtig schreiben!

Nun, eigentlich heißt es nicht, dass etwas negativ auffällt. Lediglich, dass etwas offensichtlich, auffällig bzw sensationell ist.

http://www.duden.de/rechtschreibung/eklatant

anelez
Beitragsersteller

also ist eklatant kein negatives Wort?

Noxpolaris  10.11.2011, 08:45
@anelez

Im Französischen keinesfalls, da kann es auch so viel wie "strahlend, leuchtend, hervorstechend" heißen. Im deutschen wird es aber meist zur Verstärkung negativer Wörter verwendet, zB "eklatantes Missverhältnis" oder so

Sumselbiene  10.11.2011, 08:49
@anelez

An sich ist es kein negatives Wort, wird allerdings häufig in so einem Zusammenhang verwendet.

Hi, eclater: franz.: knallen, platzen (Eklat): eine Bombe platzt. Also svw. ein Skandal. Eklatant: aufsehenerregend, skandalös, Das Gegenteil: unauffällig? normal? üblich? Fremdwort: dezent? diskret? Gruß Osmond