Gegensprechanlage, wie funktioniert sie?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Probiers doch aus.. Ich nehme an, dass es genau so ist, wie du geschrieben hast, aber da kann ich mich auch irren.
lg

ANobbs
Beitragsersteller

Bei Abnahme des Hörers passiert nichts. Beim Öffner auch nichts. Ich denke halt, dass ich irgendwas falsch mache und habe keine Lust den Vermieter zu befragen, nur weil ich zu dumm bin, das Ding zu benutzen

Fe4pe  02.09.2020, 12:33
@ANobbs

Also, du hast schon davor geklingelt? Das ist ja die erste Aufgabe.

ANobbs
Beitragsersteller
@Fe4pe

ja, hatte ja schon etliche, die gebimmelt haben

pcdenker  02.09.2020, 12:47
@ANobbs

Könnte sein, das ein Kabel ab ist.
Tut sich den irgend was?

ANobbs
Beitragsersteller
@pcdenker

also, klingeln geht klar, dann Hörer abgenommen, null Gespräch möglich und bei Betätigung des Türöffners, knistert es im Hörer, aber die Tür lässt sich nicht öffnen

pcdenker  02.09.2020, 15:18
@ANobbs

Wie weit sind Deine Handwerklichen Fähigkeiten?
Ich würde versuchen die Sprechanlage vorsichtig zu öffnen um nach zuschauen, ob irgend welche Kabel ab sind.
Weitere Möglichkeit, den Hausmeister (falls existiert) Bescheid geben.

Welche Anlage ist es - für weitere Recherchen.

ANobbs
Beitragsersteller
@pcdenker

kabel sitzen soweit ersichtlich fest (in den Hörer habe ich nicht geschaut. )Kalte Lötstellen optisch keine gefunden.

pcdenker  02.09.2020, 15:27
@ANobbs

Bedienungsanleitung S. 6 gelesen?
Türöffner funktioniert nur, wenn unten aktiv geklingelt wurde und der Hörer abgenommen wurde.

ANobbs
Beitragsersteller
@pcdenker

geklingelt habe ich und geblinkt hat das Gerät auch.

pcdenker  02.09.2020, 15:33
@ANobbs

Ja, da wird nur ein Elektriker helfen können - könnte auch ein Fehler in der Schaltungselektronik sein.

ANobbs
Beitragsersteller
@pcdenker

ok, dann ist das wohl oder übel so. Danke Dir!

Die Taste mit dat Notensymbol ist da vermutlich nicht umsons. Also schick ein raus lassen klingeln, nimm den Hörer ab und lausche wat passiert. Wennsse nix hörs, drückse die Taste mit dat Notensymbol un wennsse dann immer noch nix hörss stimmt wat nich mitte Anlage.

Dann rufsse den Vermieter an un sachs ihm dat.

Wenn's klingelt, Hörer abnehmen, sprechen, Tür öffnen oder auch nicht, Hörer auflegen.

Mit dem Tonsymbolrltaster kannst du die Klingel abstellen. Drücken, dann leuchtet er und es klingelt nicht.

Wieder drücken: Licht aus, Klingel wieder an.