Gegensprechanlage: Kabelanschluss?

5 Antworten

Nein.

Es gibt keine genormte Belegung.

Ist abhängig von der Gegenstelle.

Kannst nich irgend ein Zeug anbauen.

Hole dir einen Elektriker, besser frage die Verwaltung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektro & Fernmeldeanlageninstallateur

Hole dir lieber einen Fachmann, das ist ganz sicher keine kleine Sache für einen Heimwerker der keine Ahnung hat.

Das Zeug schließt jeder an wie er will, schau dir den Anschluss der Gegenseite an.

die leitungen führen doch irgendwohin wo die zweite sprechanalge stehen soll mit der man die sprechverbindung herstellen möchte, dort am anderen ende werden die leitungen die gleiche farben haben.

die leitungen kann man dann jeweils an die gleichen kontakte anschließen, das wäre dann egal welche leitung man nimmt, außer das die leitungen für die spannungsversorgung korrekt angeschlossen werden müssen.

Blume8576  17.07.2021, 08:34

Die Schraubenzieher mit Glimmlampe sind fûr Elektriker verboten.

Sie Messen keine Spannung, sie leiten Strom durch deinen Körper, der das Lämpchen zum glimmen bringt.

gogwatch  17.07.2021, 13:00
@Blume8576

der fragesteller ist aber kein elektriker und die glimmleuchtenschraubenzieher sind frei verkäuflich, als privatperson darf jemand sowas im eigenen haushalt benutzen. ich hab solche dinger zu hause auch benutzt um die leuchten im meinen zimmern anzuschließen und lebe noch. ist vermutlich nicht die sichereste und eleganteste lösung, da wirst schon recht haben, geht doch aber einfach, effektiv und preisgünstig. womit misst der elektriker denn eine leitung ob die spannung führt ?

Waeller1966  17.07.2021, 17:17
@gogwatch

Zweipolier Spannungsprüfer für 230V.

In diesem Fall Multimeter da kleinspannung.

Oder Kombi aus beidem.

Was man mit einem 230V Phasenprüfer an der sprechstelle einer Sprechanlage feststellen will ist mir sowieso ein Rätsel.

gogwatch  17.07.2021, 19:36
@Waeller1966

irgendwie muss die wechselsprechanlage doch strom bekommen, daher würde ich doch annehmen, dass eines der leitungen für die anlage 230v führt und genau das würde ich mit dem Schraubenzieher mit der Glimmleuchte darin prüfen, um festzustellen welche Leitung das ist die, die 230v führt. ich vermute in der wechselsprechanlage wird ein transformator eingebaut sein der die ~230v auf die betriebsspannung der sprechanlage verkleinert.

oder ist irgendwo im haus ein extra transformator für die sprechanlage eingebaut, woher käme denn die kleinspannung her ?

Waeller1966  17.07.2021, 19:42
@gogwatch

Sicher hat eine Sprechanlage einen Transformator. Der sitzt aber üblicherweise im Hauptverteiler. Und ab da haben in den gesamten Leitungen der Sprechanlage 230Volt absolut nichts zu suchen. Somit auch nicht an dieser Sprechstelle.

Das sieht man auch schon an der verlegten Leitungen.

So wie ich das sehe ist doch noch das Gehäuseunterteil der ehemaligen Haus sprechstelle vorhanden?

Hier wäre dein Vermieter bzw dessen Hausmeister der erste Ansprechpartner.

Irgendwer hat das jedenfalls abmontiert und der soll sich gefälligst kümmern dass das Zeug wieder an Land kommt und richtig angeschlossen wird.