Gegeben ist das Dreieck ABC mit A(0|1), B(3|1) und C (3|5). Berechnen Sie die Innenwinkel des Dreiecks.?

5 Antworten

Hallo,

hast Du schon eine Zeichnung gemacht, sprich: Ein Koordinatensystem gezeichnet, die Punkte eingetragen und miteinander verbunden?

Dann wüßtest Du zumindest, mit welchem besonderen Dreieck Du es hier zu tun hast, und Dir könnten die Geschwister Sinus, Kosinus und Tangens weiterhelfen.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  14.07.2018, 23:23

Ein kleiner Hinweis: Der Winkel bei dem Punkt (0|1) liegt über 50, aber unter 60° und ist am einfachsten über den Arkustangens zu berechnen, wenn Du die Seitenlängen hast, die hier wirklich einfach zu ermitteln sind (Zeichnung!)

Seitenlängen mit Formel berechnen;

dann Kosinussatz anwenden.

Es ist natürlich fies, wenn man nur Hohn und Spott zu hören bekommt.
Daher von mir erst einmal eine ganz ernsthafte Frage:
Hast du möglicherweise ein Problem damit, das Dreieck in ein x,y-Koordinatensystem zu zeichnen?

Das geht in jedem Heft mit karierten Papier ganz einfach.

Und weißt du, dass alle drei Winkel im Dreieck zusammen 180° ergeben?
Das müsstest du dir jedenfalls gut merken! Es wird oft gebraucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Ich sitze schon seid Tagen dran...

Nein. Tust du nicht, Denkfaule Socke.

Sonst wäre dir schon längst aufgefallen, daß es bei dem Dreieck eigentlich gar nichts zu berechnen gibt.

https://www.youtube.com/watch?v=3BGhKQH7ALc

einfach anschauen, auf deine Aufgabe übertragen, ausrechnen und du wirst nie wieder Probleme mit so einer Aufgabe haben. Wenn du nur die Ergebnisse willst kannst du auch warten bis die Aufgabe verbessert wird.

lg viel spaß beim rechnen