Gefühlvoll - negativ?
Deutsch als Fremdsprache:
Bedeutet gefühlvoll im negativen Sinne „emotional“? Wenn man sagt: du bist so gefühlvoll. Ist es negativ gemeint, oder kann man auch mit diesem Wort positiv meinen?
5 Antworten
Es ist ein ausschließlich positives Wort und niemals abwertend, im Gegensatz zu emotional. Man kann "zu emotional" = nervig sein, zu gefühlvoll eigentlich nicht.
Danke, das ist eine gute nützliche Antwort. Also gefühlvoll ist immer gut und positiv. Und immer positiv gemeint, wenn man das sagt - vielleicht ausser Ironie.
Hi 👋🏼
ich glaube je nach dem. Ich bin auch mega emotional.. manche finden das super toll und manche sagen das „beleidigend“ ich sei zu emotional.
Total Wurst. Schön das du Gefühle hast und sie zeigst 👍🏻
Lieben Gruß
Gefühle sind wichtig und es ist auch wichtig sie auszudrücken. Dann war das sicher ein nett gemeint von der Person :)
Dass ich so gefühlvoll ausdrücken kann, war es für ihn einfach schwierig. Aber ich denke, dass man die Gefühle beschreiben kann, ist eine gute wichtige Sache. Man versteht dann wie sich der andere fühlt...aber manche können dann trotzdem nicht mitfühlen....
Ja das kann durchaus passieren. Meine Gefühle sind auch sehr extrem, viele verstehen das nicht und werden es auch nie. Ich finds schade.. oft verpassen die anderen was 😄 aber es ist nicht so schlimm fas es nicht jeder fühlt es reicht wenn man deine oder meine gefühle respektiert und erst nimmt :)
Bist du beschäftigt mit Musik oder damit wo man mit Gefühlen zu tun kann? Dort kannst du deine ganzen Gefühle gebrauchen ...musst! :)
Ja ohne Gefühle sterben Menschen. Denken ist gut für Kontrolle aber nur denken macht das Leben wie ein Stein...
Gefühlvoll ist in der Regel nur positiv gemeint. Ansonsten würde man sagen das du sehr emotional reagierst (neutral) oder dicht am Wasser gebaut bist (lustig-lieber Spott) oder das du eine Dramaqueen / Heulsuse bist (negativ).
Wenn jemand gefühlvoll sein kann, ist es eine Stärke.
Stimmt :) Ich kenne auch gefühlvolle Männer. Ich habe einen Mann im Freundeskreis der großes Problem mit Gefühlen hat. Ich musste überlegen, ob er das überhaupt entdecken wird oder ob er so bleibt...
Zumindest hat jemand, der nicht gefühlvoll sein kann, diese Stärke nicht.
Logisch. Gefühlvoll sein zu können ist ein guter Vorteil eines Menschen. Vielleicht auch weil ich eine Frau bin.
Findest du wenn jemand im Gegenteil nicht gefühlvoll sein kann, dann ist es seine Schwäche?
Gefühlvoll hat für mich eine rein positive Bedeutung.
Jemand hat mir gesagt dass ich so gefühlvoll bin und er nicht so ist. Er hat Probleme mit Gefühlen und hatte deshalb Probleme mit anderen Menschen und seiner Partnerin...deswegen. Gefühle sind das Leben. Oder?