Gefühlt haben alle Anderen mehr Geld?

3 Antworten

Vielleicht arbeiten die anderen, beide Vollzeit. Vielleicht liegen die Prioritäten anderswo und du bekommst nicht mit an welcher Stelle sie sparen. Vielleicht hatten sie auch Unterstützung von der Familie oder haben ein hohen Schuldenberg von denen du nichts weißt. Nach außen sieht immer alles wunderschön aus.

Dein Leben hört sich jetzt auch nicht so schlecht an und ich bin mir sicher.... Wenn du wirklich willst kannst du dir auch mal ein Urlaub in ein exotisches Land leisten.

Ein neues Auto kaufen kann eine Kostenfalle sein, das würde ich in die Zukunft verschieben.

Du weißt nie, wie die Finanzen im Hintergrund aussehen.

Vielleicht haben deren Eltern ihnen Geld zur Finanzierung des Hauses dazu gegeben oder sie haben z.B. über eine Erbschaft schon mehr Vermögen gehabt als Startkapital, als du.

Eine Freundin von mir hatte mit Anfang 20 schon 400.000€, weil ihre Eltern beide verstorben sind und sie nach dem Tod des letzten Elternteils das abbezahlte Elternhaus verkauft hat, um damit abschließen zu können, da sie nicht in der Region bleiben wollte. Damit standen ihr natürlich diesbezüglich andere Wege offen als mir, die bisher kein Erbe hatte und (wenn es hoffentlich erst in weiter Ferne kommt) auch keins groß erwarten muss.

Eltern einer Freundin von mir haben ihr 50.000€ dazu gegeben, als sie ihre Wohnung gekauft hat und laden sie (mittlerweile mit Ehemann und Kind) noch immer mit in den Urlaub ein auf Kosten der Eltern. Von meinen Eltern kann ich da 0€ erwarten, auch das macht einen großen Unterschied.

Ebenso weißt du nicht, was sie davon alles bezahlen konnten und ob sie nicht ggf. total überschuldet sind mit vielen Krediten, es gibt Menschen die fahren auf Kredit in den Urlaub...

Dazu weiß man auch nicht, wie es mit denn alltäglichen Finanzen aussieht, wie viel Geld die anderen Familien beispielsweise für Essen und Trinken ausgeben und wie viel ihr. Ggf. sparen sie dort mehr, als ihr.

Du siehst nur, was dir präsentiert wird. Du siehst nicht, was auf Pump finanziert wird, nur geleast ist oder was ererbt wurde.